Noch keine Einsatz-Minuten beim FC Bayern: Was wird aus Daley Blind?

Im Januar ist Daley Blind zum FC Bayern gewechselt – doch bislang stand er noch keine Minute für die Münchner auf dem Spielfeld. Stattdessen könnte nun ein weiterer Weltklasse-Abwehrspieler an die Säbener Straße kommen. Wie geht es für Blind weiter?
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bankdrücker mit guter Laune - Daley Blind hat noch keinen Pflichtspiel-Einsatz beim FC Bayern.
Bankdrücker mit guter Laune - Daley Blind hat noch keinen Pflichtspiel-Einsatz beim FC Bayern. © IMAGO/Markus Fischer (www.imago-images.de)

München – Für den FC Bayern läuft es noch nicht rund im Fußballjahr 2023. Drei Spiele – null Siege. Ähnlich sieht es bei Neuzugang Daley Blind aus: Drei Spiele – null Einsätze. Jetzt soll auch noch Joao Cancelo von Manchester City an die Isar kommen. Wie geht es für Blind weiter? 

Daley Blind: Von Ajax Amsterdam zum FC Bayern

Der Niederländer kam Anfang des Jahres ablösefrei an die Isar, da sein Ex-Verein Ajax Amsterdam kurz vor Weihnachten seinen Vertrag aufgelöst hatte. Es ging im Streit auseinander. "So hatte ich mir mein Ende bei Ajax nicht vorgestellt", schrieb der Abwehrmann damals in seiner Verabschiedung. Hat er sich seinen Start bei Bayern denn so vorgestellt?

Noch keine Einsatzzeit für Blind beim FC Bayern

Noch gab es für den 32-Jährigen keine Pflichtspiel-Einsatzminuten bei Bayern. In der Mannschaft von Julian Nagelsmann sollte Blind die Ausfälle von Lucas Hernández und Noussair Mazraoui auffangen. In erster Linie dürfte er allerdings für den Linksverteidiger-Posten vorgesehen sein – als Backup, falls Alphonso Davies ausfällt.

Nach Vertragsauflösung bei Ajax: FC-Bayern-Neuzugang Daley Blind schimpft über Ex-Klub.
Nach Vertragsauflösung bei Ajax: FC-Bayern-Neuzugang Daley Blind schimpft über Ex-Klub. © IMAGO/Bernd Feil

Doch Davies ist nach der Winterpause gesetzt und spielt (bis auf seine Auswechselung gegen den FC Köln) immer über die volle Länge. Bei seiner Verpflichtung werden die FC-Bayern-Verantwortlichen ihren Plan mit dem Niederländer wohl genau kommuniziert haben. Beschwerden sind von Blind bislang keine zu hören, er setzt sich ohne Murren auf die Bank.

Beeinflusst ein möglicher Cancelo-Wechsel zum FC Bayern die Pläne von Blind?

Ein spannendes Detail, das gerade durch die Medien geistert, wird auch Blind nicht entgangen sein. Der FC Bayern steht vor der Verpflichtung von Joao Cancelo von Manchester City.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Cancelo kann auf beiden Außenverteidigerpositionen spielen und würde damit auch im Gebiet von Blind wildern. Die Chancen auf Einsatzzeiten für den Niederländer würden weiter schwinden.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Doch Julian Nagelsmann weiß, dass die großen Spiele in der Abwehr gewonnen werden. Deswegen gilt dort die Devise: "Haben ist besser als brauchen" – zumal das Transferfenster am 31. Januar schließt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Südstern7 am 31.01.2023 13:30 Uhr / Bewertung:

    Blind als Backup für Davies, aha.
    Ich weiß ja nicht wie der Blind so drauf ist (wie auch? Der spielt ja nie), aber ich sehe den Davies auf dem Feld herum irren. Das soll der Stamm-Linksverteidiger sein? Also bei aller Liebe: Davies hat überhaupt keine Ahnung wie er sich bewegen soll, ich habe den Eindruck, dass er hinten nur Verwirrung bei den eigenen Leuten stiftet. Da er eigentlich nur schnell ist und damit seine taktische Ahnungslosigkeit kaschiert hat weil er wenigstens nach vorne anschob, habe ich ihn ganz gerne spielen sehen. Aber schon längere Zeit ist das, was ich von einem Defensivspieler erwarte, nicht zu sehen und Impulse nach vorne fehlen auch. Ich vermute der Nagelsmann hofft, dass bei ihm der Knoten platzt und er in zwei, drei Szenen pro Spiel Entscheidendes nach vorne bringt. Aber dann soll er ihn doch als Linksaußen aufstellen. Hinten brauchen wir geschulte Verteidiger, die sich clever und verlässlich im Abwehrverbund bewegen.

  • Der Pipopax am 30.01.2023 23:30 Uhr / Bewertung:

    Blind ist einer dieser Spieler, die nur deswegen zu Bayern München kommen, um nicht wo anders zu sein. Er soll gar nicht für die Bayern spielen. Er soll nur nicht für jemand anders spielen. Blind wurde von Bayern München für viel Geld vom Aktiven heruntergenommen. Das wusste er.

  • Uli19 am 31.01.2023 08:27 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der Pipopax

    Bitte den Satz erklären:
    ...Blind wurde von Bayern München für viel Geld vom Aktiven herunter genommen“...
    Blind kostete nicht einen Euro, Blind ist als Backup in der Innenverteidigung gedacht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.