Nicht Robert Lewandowski: Neue Statistik enthüllt - Joshua Kimmich ist der beste Bundesliga-Spieler

München – Joshua Kimmich erlebte zuletzt turbulente Wochen abseits des Platzes. Zunächst hatte er zwei Mal als Kontaktperson in häusliche Quarantäne gemusst, dann erwischte es den nicht geimpften Nationalspieler selbst.
Derzeit arbeitet der 26-Jährige nach seiner Corona-Infektion inklusive anschließender Lungenprobleme an seinem Comeback.
Auf dem Rasen läuft es hingegen seit Jahren für den Mittelfeld-Leader des FC Bayern. Er ist der designierte Nachfolger von Manuel Neuer als Kapitän der Münchner und auch der Weltfußballer-Titel wird ihm eines Tages von vielen Experten zugetraut.
Kimmich führt Bundesliga-Ranking vor Haaland und Lewandowski an
Eine neue Statistik offenbart seine Qualitäten einmal mehr: Geht es nach dem "1vs1-Performance-Index" ist Kimmich der beste Spieler der Bundesliga.
Anhand von 41 Kategorien werden dabei die Leistungen der Profis bewertet. Ein Algorithmus bezieht sämtliche Spielstatistiken mit ein, je nach Position werden diese unterschiedlich gewichtet. Kimmich erreicht 94 von 100 maximal möglichen Punkten, dicht gefolgt von Dortmunds Erling Haaland (93). Sturm-Rivale Robert Lewandowski belegt mit 91 Punkten Rang drei. Auf den weiteren Plätzen folgen unter den Top 10 ausnahmslos Bayern-Stars.
Kimmich initiiert viele erfolgreiche Angriffe
Kimmich, der sehr viele Pässe im Angriffsdrittel spielt, initiiert reihenweise erfolgreiche Angriffe. Er erreicht damit beispielsweise den zweithöchsten Wert der Kategorie "expected goal buildup".
Im internationalen Ranking belegt der deutsche Nationalspieler Platz fünf, noch deutlich vor Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Liverpools Mohamed Salah führt das Ranking mit der Bestwertung von 100 Punkten an.