Newsblog zur Asien-Tour zum Nachlesen: FC Bayern wieder in München gelandet

München - Vom 22. bis zum 24. Juli absolvierte das Team von Neu-Trainer Vincent Kompany ein kurzes Sommer-Trainingslager am Tegernsee – inklusive dem ersten Testspiel-Erfolg gegen Rottach-Egern (14:1).
Am 31. Juli ging es bereits weiter nach Südkorea zur Audi Summer Tour. Dort trafen die Münchner auf Tottenham Hotspur (2:1). Wie auch bereits am Tegernsee, war die AZ mit Reporter Maximilian Koch vor Ort.
Der AZ-Newsblog mit allen Informationen und aktuellen Entwicklungen zum Nachlesen
FC Bayern auf Asien-Tour: News vom 5. August
+++ Bayern-Flieger wieder in München gelandet +++
Um 6.45 Uhr ist der Bayern-Flieger wieder in München gelandet. Heute hat die Mannschaft trainingsfrei, am Dienstag wird an der Säbener Straße trainiert. Am Samstag steht dann das nächste Testspiel gegen Tottenham an. Nach dem 2:1-Erfolg auf der Asien-Tour geht es dieses Mal in London gegen die Spurs.
FC Bayern auf Asien-Tour: News vom 4. August
+++ Diederich über Asien-Tour: "Erfolgreichste Tour ever" +++
Großer Auflauf der Bayern-Legenden in Seoul: Beim Fanevent von Paulaner in der südkoreanischen Hauptstadt waren Giovane Elber, Claudio Pizarro und Raimond Aumann zu Gast, um Fragen der Anhänger zu beantworten und Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen.
Mehr als 300 Fans aus Deutschland, China, Hongkong, Taiwan, Japan, Thailand und Vietnam waren angereist, um an der Veranstaltung in der SJ Kunsthalle von Seoul teilzunehmen – und sie wurden auch kulinarisch nicht enttäuscht: Am bayerischen Buffet gab es Weißwurst mit süßem Senf, Brezen und Obatzda, dazu Paulaner-Freibier für alle Gäste.
„Wir sollten wiederkommen!“, sagte Michael Diederich, Bayerns stellvertretender Vorstandsvorsitzender, über die Korea-Reise, die ein voller Erfolg war: "Unsere ohnehin schon hohen Erwartungen an diese Reise wurden nochmal übertroffen. Es war die erfolgreichste Tour ever." Noch nie seien auf einer Tour so viele Bayern-Trikots über die Ladentheke gewandert.
FC Bayern auf Asien-Tour: News vom 3. August
+++ Neuer nach Sieg gegen Tottenham zufrieden +++
Der erste Härtetest unter Coach Vincent Kompany ist in den Geschichtsbüchern. Mit 2:1 gewann der FC Bayern gegen Tottenham. Für viele Nationalspieler, darunter Manuel Neuer, war es die erste Partie mit dem Belgier an der Seitenlinie. Und der präsentierte den Spielern gleich mal sein kräftiges Organ. Kompany dirigierte wild an der Seitenlinie, brüllte immer wieder auf das Spielfeld.
Wenn es nach Neuer geht, kann der 38-Jährige das in den nächsten Wochen beibehalten. "Ich glaube, es ist sehr gut. Wir brauchen das", erklärte der Bayern-Kapitän nach dem Spiel im World Cup Stadium. "Gerade in der Anfangsphase, wenn unser Spiel noch nicht so ist, wie er es haben will." Doch an sich hatte Kompany vor allem in der ersten Hälfte wenig Grund zu meckern.
Die Münchner zeigten Zug zum Tor, ließen in der Defensive nichts anbrennen. "Wir sind gut reingekommen ins Spiel", resümierte auch Neuer und betonte: "Es macht einfach Spaß, wenn man sieht, dass sich die Mannschaft für die harte Arbeit belohnt." Harte Arbeit ist auch das Stichwort für die nächsten Tage. Denn bis zum 5. August wird Kompany seine Jungs noch in Südkorea bei tropischen Temperaturen reichlich schwitzen lassen.
FC Bayern auf Asien-Tour: News vom 2. August
+++ "Konnte Klinsmann auch Koreanisch?": Müller-Show bei Sponsorentermin +++
In Seoul begrüßte Min-jae Kim die Teamkollegen zu seiner ersten Sommervorbereitung beim FC Bayern. Für Thomas Müller wird es, zumindest als Spieler, wohl die Letzte sein. Am Freitagvormittag waren beide auf einem Sponsorentermin von Audi, den Müller nutzte, um sich von seiner besten Müller-Seite zu zeigen: "Ich kenne meine Fans in Asien – und ich liebe meine Fans in Asien!", holte sich der 34-Jährige gleich mal einen großen Jubel ab, bevor er auf einen bestimmten Fan zeigte, "der mir beigebracht hat, wie man reagiert."
Anschließend versuchte sich das Münchner Urgestein sogar an ein paar Sätzen Koreanisch und fragte bei Min-jae nach, inwieweit Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann das auch konnte. Auch in seiner wohl letzten Saison bleibt Thomas Müller ein Unikat.
+++ 10.000 beim öffentlichen Training, Tottenham-Duell ausverkauft: Bayern-Mania in Seoul +++
Bereits am Flughafen in Seoul wurden die Bayern-Stars euphorisch empfangen. Auch in den kommenden Tagen im Trainingslager dürfen sich die Münchner auf einen ähnlichen Ansturm freuen. Beim öffentlichen Training um 18 Uhr Ortszeit werden mindestens 10.000 Fans erwartet. 800 der Tickets gingen kostenlos unter anderem an Fanclubs des Rekordmeisters. Die Partie gegen Tottenham im World Cup Stadium ist mit 63.000 Tickets selbstredend ausverkauft.
Eric Dier, der im Januar die Seiten wechselte, trifft somit auf die Ex-Kollegen. Der bekannteste Sohn dieser Begegnung, Harry Kane, hält sich nach dem verlorenen EM-Finale gegen Spanien (1:2) – unter strenger Aufsicht des eigenen Nachwuchses – im Urlaub fit.
FC Bayern auf Asien-Tour: News vom 1. August
+++ Kim lädt Bayern-Tross zum Essen ein +++
Großzügig, großzügig! Lokalmatador Min-jae Kim lud am Donnerstagabend den gesamten Bayern-Tross in Seoul zum Essen ein. Neben der Mannschaft durften auch Trainer Vincent Kompany, Max Eberl und Christoph Freund auf Kosten des Südkoreaners essen.
+++ FC Bayern mit Verspätung in Seoul gelandet +++
Der FC Bayern ist am Donnerstag in Seoul um 11.18 Uhr Ortszeit (4.18 Uhr MEZ) mit 48-minütiger Verspätung gelandet. Vor Ort nahm Verteidiger Min-jae Kim, der schon früher in seine Heimat gelogen war, die Münchner in Empfang. Neben dem 27-Jährigen kamen auch über 300 Fans an den Flughafen und sicherten sich zahlreiche Autogramme und Fotos.
Noch am Donnerstag wird Coach Vincent Kompany seine Truppe in einer nicht-öffentlichen Trainingseinheit auf den Platz bitten. Das erste und einzige Testspiel steht dann am Samstag (13 Uhr MEZ) an. Im Soul World Cup Stadium trifft der FC Bayern vor über 66.000 Zuschauern auf Tottenham.
FC Bayern auf Asien-Tour: News vom 31. Juli
+++ Bayern bricht mit DFB-Stars nach Asien auf – ein Youngster fehlt +++
Der FC Bayern bricht auf nach Asien und hat seinen Kader bekanntgegeben. Die deutschen Nationalspieler um Manuel Neuer und Jamal Musiala sind wieder mit an Bord. Bayerns Teenager Arijon Ibrahimovic fehlt auf der Südkorea-Reise des deutschen Rekordmeisters hingegen. Der 18-Jährige, der die meiste Zeit der vergangenen Saison an Frosinone Calcio in Italien ausgeliehen war, zog sich vor dem Abflug im Training einen Muskelbündelriss im linken hinteren Oberschenkel zu. Das teilten die Bayern nach einer medizinischen Untersuchung mit. Ibrahimovic werde einige Zeit fehlen.
FC Bayern im Trainingslager am Tegernsee: News vom 25. Juli
+++ Rückkehr nach München: Trainingsfrei am Donnerstag +++
Nach dem erfolgreichen Testspiel und einer ausgiebigen Autogrammstunde in Rottach-Egern ging es am Mittwochabend für den Bayern-Tross zurück nach München. Am Donnerstag haben die Münchner trainingsfrei, am Freitag geht es zurück auf den Rasen. Bereits am Sonntag wartet beim 1. FC Düren das nächste Testspiel auf den Rekordmeister, ehe es am 31. Juli nach Südkorea zur Audi Summer Tour geht. Alle Infos zur Asien-Reise gibt es hier in unserem Newsblog.
FC Bayern im Trainingslager am Tegernsee: News vom 24. Juli
+++ Testspiel-Erfolg beim Kompany-Debüt +++
Das erste Testspiel der Saison-Vorbereitung hat der FC Bayern erfolgreich absolviert. Beim Debüt von Vincent Kompany gab es einen 14:1-Erfolg gegen Rottach-Egern. Hier gibt es den AZ-Liveticker zum Nachlesen!
+++ Hoeneß-Besuch vor Testspiel im Trainingslager +++
Hoher Besuch im Training! Bei der geheimen Einheit schaute Klub-Patron Uli Hoeneß kurz am Tegernsee vorbei. Er wird auch für das Testspiel am Abend gegen Rottach-Egern erwartet.
+++ Testspiel im Trainingslager: Kompany-Debüt am Mittwoch +++
Heute findet das erste Testspiel der neuen Saison statt. Beim Debüt von Vincent Kompany an der Seitenlinie fehlen allerdings noch etliche Bayern-Stars. Manuel Neuer, Thomas Müller, Leroy Sané, Jamal Musiala, Joshua Kimmich, Konrad Laimer und Matthijs de Ligt sollen bis 29. Juli wieder einsteigen.
Harry Kane, Alphonso Davies, Dayot Upamecano und Kingsley Coman werden noch länger fehlen und die Asienreise verpassen. Die vier Stars erhalten nach ihrer Teilnahme an der Europameisterschaft und an der Copa América länger Urlaub. Er hoffe, sagte Trainer Vincent Kompany, "dass alle zum ersten Pokalspiel dabei sind".
FC Bayern im Trainingslager am Tegernsee: News vom 23. Juli
+++ Zwei Bayern-Stars fehlen: Zweite Trainingseinheit am Tegernsee läuft +++
Die zweite Trainingseinheit am Tegernsee läuft. Alle Spieler sind fit außer Daniel Peretz und Tarek Buchmann, beide Profis befinden sich weiter im Aufbautraining. Am Nachmittag wird dann im Hotel weiter gearbeitet bzw. individuell trainiert.
FC Bayern im Trainingslager am Tegernsee: News vom 22. Juli
+++ Erste Einheit am Tegernsee mit Stanisic +++
Der FC Bayern hat seine erste Einheit am Tegernsee absolviert. Unter der Leitung von Neu-Coach Vincent Kompany war auch der erste EM-Fahrer mit dabei: Josip Stanisic trainierte erstmals nach seiner Leihe zu Bayer Leverkusen wieder mit den Münchnern.
Nach der Einheit gab Kompany fleißig Autogramme.
Video:
+++ Bayern-Tross am Tegernsee eingetroffen +++
Die Bayern-Stars sind am Teamhotel Überfahrt in Rottach-Egern angekommen. Die ersten Anhänger sind auch schon und begrüßen Sven Ulreich, Noussair Mazraoui und Co. am Tegernsee – im Gegenzug gibt es das ein oder andere Autogramm.
Video:
+++ Pressekonferenz und erste Einheit am Tegernsee +++
Heute reist der FCB-Tross an den Tegernsee. Zum Start des Trainingslagers findet um 15 Uhr eine Pressekonferenz mit Vincent Kompany statt. Um 18 Uhr findet die erste öffentliche Einheit in Rottach-Egern statt.
FC Bayern im Trainingslager am Tegernsee: News vom 21. Juli
+++ Torspektakel beim Kompany-Debüt? FC Bayern arbeitet auf Duell gegen Rottach-Egern hin +++
Am Mittwoch stand für Vincent Kompany die erste Trainingseinheit an, am Samstag das erste öffentliche Training. Kommenden Mittwoch wird der 38-Jährige erstmals bei einem Spiel des Rekordmeisters an der Seitenlinie stehen, wenn es gegen den FC Rottach-Egern geht. Mit dem Kreisligisten haben die Münchner in den vergangenen Jahren überaus positive Erfahrungen gemacht. In drei Partien gab es immer mindestens 20 Tore für den FC Bayern und deren 70 insgesamt.
Vergangenes Jahr fuhr der FCB mit dem 27:0 (18:0) seinen bislang höchsten Sieg in diesem Duell ein. Jamal Musiala, Mathys Tel und der inzwischen nach Dortmund abgewanderte Marcel Sabitzer trafen jeweils fünfmal. Spät durften sich auch Ryan Gravenberch und Sadio Mané in die Torschützenliste eintragen. Klingt nach vergangenem Jahrzehnt, ist aber in Wirklichkeit nur etwas mehr als ein Jahr her.
Anders als Thomas Tuchel muss Kompany jedoch auf einen Großteil seiner Stammspieler verzichten. Die EM-Fahrer bekamen drei Wochen Urlaub. Zudem ist Neuzugang Michael Olise für Olympia abgestellt. Sollte der Flügelspieler mit Frankreich das Finale erreichen, blieben nur acht Tage bis zum Pflichtspielstart in Ulm.
Stattdessen können sich Youngster wie Nestory Irankunda oder Leih-Rückkehrer Arijon Ibrahimović in den Vordergrund spielen sowie Bryan Zaragoza und Sacha Boey, die einen denkbar schweren Start beim FC Bayern hatten.
FC Bayern im Trainingslager am Tegernsee: News vom 18. Juli
+++ Kompany leitete am Mittwoch sein erstes Mannschaftstraining +++
Am Mittwoch leitete Neu-Coach Kompany sein erstes öffentliches Training an die Säbener Straße. Der Belgier suchte immer wieder Kontakt zu den Stars wie Serge Gnabry, hielt eine kurze Ansprache und griff immer mal wieder mit lauten Rufen ins Training ein. Lesen Sie hier mehr!
FC Bayern im Trainingslager am Tegernsee: News vom 16. Juli
+++ Willkommen im Trainingslager-Newsblog +++
Nach individuellen Trainingseinheiten und den obligatorischen Leistungstests findet am Mittwoch das erste Teamtraining an der Säbener Straße unter der Leitung von Vincent Kompany statt. Am 22. Juli reist die Mannschaft nach Rottach-Egern.