Neuzugang Dante: "Dann gewinne ich die Klub-WM"

Bald-Bayer Dante drückt seinen künftigen Kollegen die Daumen – auch aus Eigennutz.
Florian Bogner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Bald-Bayer Dante drückt seinen künftigen Kollegen die Daumen – auch aus Eigennutz

AZ: Dante, sind Sie schon nervös?

DANTE: Nein, wieso?

Weil das Champions-League-Finale und dann Ihr Wechsel zum FC Bayern vor der Tür stehen!

Ach so, das meinen Sie (lacht). Natürlich kann ich beides kaum mehr erwarten! Es war immer mein Traum, für einen Topklub zu spielen. Jetzt lebe ich bald diesen Traum. Ich will diese Chance nutzen.

Haben Sie München schon kennengelernt?

Ich war bisher nur einmal kurz in der Stadt, nach der Unterschrift. Da habe ich aber eigentlich nur das Haus angeschaut, in das wir ziehen werden – und die Schule für meine Kinder. Über die Stadt habe ich schon viel Gutes gehört. Ich freue mich drauf, alles zu entdecken und ihre Geschichte kennenzulernen. Ich habe ja für vier Jahre unterschrieben, ich habe also viel Zeit. Aufs Oktoberfest gehe ich dann bestimmt auch, es gibt ja immer den Termin mit den Teamkollegen.

Drücken Sie Bayern im Finale schon kräftig die Daumen?

Klar will ich, dass Bayern gewinnt! Wenn sie den Titel holen, dann kann ich vielleicht helfen, den europäischen Supercup und die Klub-WM zu gewinnen. Ich werde mir das Spiel in Brasilien mit meiner Familie ansehen. Ich glaube fest daran, dass Bayern 2:0 gewinnt!

Holger Badstuber und David Alaba fehlen in der Bayern-Abwehr. Schade, dass Sie noch nicht spielen dürfen.

Ich hätte sofort gespielt, gar keine Frage! Aber mein Vertrag gilt leider erst ab 1. Juli.

In der nächsten Saison hat Bayern mit Badstuber, Jerome Boateng, Daniel van Buyten und Ihnen vier starke Innenverteidiger unter Vertrag. Da kann es sein, dass sie auch nur auf der Bank sitzen.

Mir hat man bei meiner Verpflichtung gesagt, dass die Abwehr mehr Erfahrung braucht – die bringe ich mit! Ich werde jetzt im Urlaub hart trainieren, damit ich im Juli perfekt vorbereitet bin. Natürlich gibt es dann vier Innenverteidiger, die um zwei Plätze kämpfen, aber ich nehme die Herausforderung gerne an. Ich bin bereit zu spielen.

Vor ein paar Wochen erzählten Sie, Sie hätten Ihrer Tochter noch gar nichts vom Umzug nach München erzählt, weil diese dann traurig wäre. Haben Sie ihr das mittlerweile gebeichtet?

Ja, klar. Meine Tochter hat viele Freunde in Mönchengladbach und war am Anfang schon ein bisschen traurig darüber, dass wir umziehen müssen. Aber als ich ihr dann gesagt habe, dass aufregende Zeiten vor uns liegen und dass sie in München neue Freunde treffen wird, hat sie sich auch gefreut.

Brasilianer haben bei Bayern Tradition. Es gab Top-Stars wie Jorginho und Elber, aber auch Flops wie Bernardo, Breno. In welche Kategorie werden Sie sich einreihen?

Ach wissen Sie, ich will einfach als Dante in Erinnerung bleiben, nicht in irgendeiner Kategorie oder wie jemand anderes. Ich komme zu Bayern, um mein eigenes Kapitel zu schreiben und ich hoffe, es wird eine schöne Geschichte mit guten Leistungen und Titeln.

Wo bekommen Bayern-Fans eigentlich so eine schöne Dante-Perücke her, wie sie viele Gladbach-Fans getragen haben?


Gute Frage, leider habe ich momentan noch keine Ahnung, wo man so etwas in München herbekommt... (lacht) Ich würde mich aber wahnsinnig darüber freuen, wenn die Fans eine Dante-Perücke tragen würden. Vielleicht wird sie ja dann auch in den Fanshop aufgenommen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.