Neuer Torwart für den FC Bayern: Endlich Sommer!

Bayerns Torwartsuche hat ein Ende: Der Wechsel von Yann Sommer ist rechtzeitig abgeschlossen, so dass die neue Nummer eins bereits gegen Leipzig im Tor stehen könnte.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Torwart Yann Sommer könnte schon am Freitag für den FC Bayern zwischen den Pfosten stehen.
Torwart Yann Sommer könnte schon am Freitag für den FC Bayern zwischen den Pfosten stehen. © Tom Weller/dpa/Archivbild

München - Als das zähe Sommer-Theater sich dem Ende zuneigte, musste auch Julian Nagelsmann nicht mehr schauspielern. Die Bosse, berichtete der Trainer des FC Bayern vor dem Kracherstart bei RB Leipzig vergnügt, "arbeiteten – Achtung Wortspiel! – Sommer wie Winter daran, den Kader zu verstärken, das ist auch jetzt der Fall."

Offiziell verkünden konnte Nagelsmann den erwarteten Transfer von Wunschtorwart Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach nach München am frühen Mittwochnachmittag "noch nicht". Doch wenige Stunden später befand sich Sommer dann schon auf dem Weg nach München.

Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatten bei den wochenlangen Verhandlungen den entscheidenden Durchbruch erzielt. Endlich Sommer!

Nagelsmann wollte nicht einmal ausschließen, dass Sommer schon am Freitag (20.30 Uhr, Sat.1, DAZN und im AZ-Liveticker) in diesem "sehr wichtigen Spiel" bei einem "Hauptkonkurrenten" um den Titel sein Debüt feiern wird. Eine längere Eingewöhnungsphase jedenfalls benötige ein erfahrener Torwart nicht, vielleicht "15 Minuten. Das ist kein Hexenwerk, das man erst mal sechs Monate studieren muss."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Sommer soll bis 2025 beim FC Bayern unterschreiben

Die Wende im wochenlangen Poker um die Nachfolge für den verletzten Kapitän Manuel Neuer soll am Dienstagabend erfolgt sein. Die Bayern erhöhten ihr Angebot schrittweise von vier Millionen Euro plus zwei Millionen Boni auf zunächst fünf plus drei, dann auf sechs plus zwei und schließlich auf acht plus eine Million – bis Gladbach einschlug. Sommer soll bis 2025 in München unterschreiben. Türöffner war am Ende neben dem deutlich verbesserten Ablöseangebot auch, dass sich Gladbach mit Torhüter Jonas Omlin von HSC Montpellier über einen Wechsel im Januar einig ist und dank der Millionen aus München diesen Wechsel auch finanzieren kann.

Ein guter Deal für beide Seiten – und natürlich auch für Sommer selbst, der sich im reiferen Profi-Alter von 34 Jahren noch einmal das ganz große Fußball-Abenteuer und die Aussicht auf prestigeträchtige Titel freuen kann.

Sven Ulreich bleibt nur Ersatz

Klar ist damit auch, dass Sven Ulreich weiter nur der Ersatzmann bleibt. Dieser sei sich seiner Rolle bewusst und würde sowohl mit der Rolle als Nummer 1 als auch mit der als Nummer 2 gut leben können, sagte Nagelsmann. "Deswegen kriegt er Geld dafür, das ist einfach so im Profifußball." Nagelsmann selbst hatte bislang übrigens "keinen Kontakt" zu seiner neuen Nummer eins – er konzentriere sich voll auf Leipzig: "Das wird sofort ein guter Gradmesser." Auch für Yann Sommer.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Fonse53 am 18.01.2023 22:23 Uhr / Bewertung:

    Man Muss die Schlechte Personalplanung von Brazo nicht verstehen. Da holt man für 8 Mio den schlechtesten TW der WM 2022 (lt kicker). Da hat man die beste NR Nr 2 in der Hand und holt einen nix. Mal angenommen morgen in Leipzig verlieren wir wegen Sommer ???? oder wir scheiden im Achtelfinale der champions legue wegen Sommer aus . Was Dann )))

  • muc_original_nicht_Plagiat! am 19.01.2023 08:42 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Fonse53

    Entschuldigung, dass ich Ihre Worte hier ausnahmsweise in meiner Antwort wörtlich übernehme:
    Mal angenommen wie würden am Samstag über eine Niederlage in Leipzig mit Ulreich sprechen, oder wir scheiden im Achtelfinale der Champions League wegen Ulreich aus?
    Ja, sagen Sie es mir bitte ... was dann?
    (mir ist das zu simpel!)

    Dieser angeblich schlechteste Torwart der WM(halte das für ausgemachten Blödsinn!) hat in diversen wichtigen Spielen für BMG Topleistungen gebracht, nicht zuletzt gegen die Bayern.
    Wenn die Fans es nicht verstehen, einen durch und durch professionellen Keeper zu unterstützen, und eben nicht schon jetzt mit dem Abgesang anzufangen, dann ist diesen sog. Fans nicht mehr zu helfen!

  • MUC am 18.01.2023 20:33 Uhr / Bewertung:

    "Koan Sommer" ... wäre zumindest mißverständlich ...( grinsen..

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.