Neuer Rekord für Manuel Neuer
Manuel Neuer stellt mit dem 5:1-Sieg gegen seinen Ex-Klub FC Schalke 04 den Rekord von Franck Ribéry ein: 44 Spiele ohne Niederlage in der Bundesliga.
München - Einen Makel hatte der Abend für Manuel Neuer dann doch. Das Eigentor von Rafinha zum zwischenzeitlichen 1:4 für den FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München war offiziell das erste Gegentor in der Rückrunde für die Bayern, vorbei die schöne Serie.
Es war zudem das erste Gegentor, das Neuer im sechsten Spiel gegen seinen Ex-Klub Schalke kassierte - und dann auch noch von einem weiteren Ex-Schalker im Bayern-Trikot. "Was soll ich machen", erklärte Rafinha die Szene hinterher gegenüber der AZ. "Ich mache das bestimmt nicht mit Absicht." Eine Ecke von Jefferson Farfán war Rafinha unglücklich auf den Fuß gefallen.
Mehr Anlass zur Freude gab Neuer natürlich der insgesamt ungefährdete Sieg - und die Tatsache, dass er einen Bundesliga-Rekord eingestellt hat: Für Neuer war's nämlich das 44 Ligaspiel in Folge ohne Niederlage, er hat damit mit dem derzeit angeschlagenen Franck Ribéry gleichgezogen.
Vor dieser Saison hatte noch Holger Hieronymus vom Hamburger SV mit 38 Spielen den Rekord gehalten - und zwar seit 1983. Mittlerweile haben die alte Marke neben Neuer und Ribéry auch David Alaba, Dante, Thomas Müller (je 41 Spiele ohne Niederlage), Rafinha und Philipp Lahm (beide 40) geknackt.