Neuer: "Barcelona ist angeschossen"
Manuel Neuer spricht über das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Barcelona und ein mögliches Drama. "Wir wollen alles daran setzen, das kein Unglück passiert."
MANUEL NEUER im Pressetalk an der Säbener Straße über...
...die drohenden Gelbsperren für sechs Kollegen: "Ich glaube nicht, dass es das Spiel beeinflussen wird. Die betroffenen Spieler haben genügend Erfahrung, um in einem solchen Spiel ohne Gelb durchzukommen. Man darf nicht meckern, nicht den Ball wegschlagen, nicht provozieren lassen, nicht den Schiedsrichter angehen. Wer das tut, schadet der Mannschaft - und sich selbst."
...Barcelonas Wunder-Potenzial: "Sie haben den AC Mailand 4:0 bezwungen, Bayern hat 2009 auch hoch verloren. Barcelona war in den letzten Jahren die Nummer eins. Sie sind angeschossen, werden sich wehren wollen. Sie werden’s sportlich versuchen, nicht Krieg spielen wollen. Wir sind gewarnt und nehmen’s nicht auf die leichte Schulter. Wir wollen alles daran setzen, das kein Unglück passiert."
...Spiele mit vier Gegentoren: "Schweden, Dortmund, Manchester. Daran erinnere ich mich nicht so gerne..."
...die Atmosphäre im Camp Nou: "Von unten bis ganz oben unters Dach, von wo aus man gar nichts mehr erkennt, ist alles für Barcelona. Ich freue mich riesig drauf. Es ist nochmal ein Unterschied; eine besondere Atmosphäre, jeder ist involviert. Ich kann mich noch erinnern, als Barcelona das 1:0 gegen mich mit Schalke geschossen hat, alle Balljungen haben keinen Ball mehr zu mir geworden, ich war echt gelbgefährdet, weil ich mich so aufgeregt habe. Ich hoffe, dass ich das diesmal nicht machen muss."
...das Spiel: "Wir wollen uns hinten nicht zurückdrängen lassen, nicht einlullen lassen. Es wird schwer, das Spiel in der Allianz Arena zu wiederholen. Wollen trotzdem hoch stehen, wir haben das Selbstvertrauen, das auch in Barcelona zu machen. Im Hinspiel haben wir nach dem 2:0 nicht aufgehört, das war wichtig. Wenn wir das Tempo rausgenommen hätten, hätten wir das 3:0 und 4:0 nicht gemacht. Deswegen müssen wir unsere Taktik nicht umstellen. Unser Ziel ist es, selbst ein Tor zu erzielen."
...Barcas Taktik: "Barcelona wird sich nicht aufgeben und weiter dran glauben. Sie werden das Spiel nicht abschenken. Sie werden nicht anders spielen als ‚barcelona-like’."
...die Hoeneß-Affäre: "Wir wollen uns voll auf Fußball konzentrieren, zuletzt ist uns das ja auch gut gelungen. Das Drumherum interessiert uns nicht so."
...Javi Martínez: "Auf jeden Fall kann man seinen Transfer als das fehlende Mosaiksteinchen bezeichnen. Er gewinnt viele Zweikämpfe, ist gleichsam aber auch Stratege. Er trägt deutsche Züge, die eines Vorstoppers. Er musste erst nach Deutschland wechseln, um Barcelona zu schlagen."
...den Champions-League-Titel: "Wir sind wirklich hungrig auf Erfolg, auf Titel. Der Misserfolg letzten Sommer spornt uns an, wir wollen unbedingt ins Finale."