Neue Rekorde: Das plant Rummenigge mit dem FC Bayern
München – Die Bayern sind sportlich und finanziell der Branchenprimus in Europa. Kein einziger Club außer den Münchnern refinanziert sich komplett selbst und ist zudem so erfolgreich. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag werden wieder gebrochene Rekordmarken verkündet (Umsatz 528 Millionen Euro, Gewinn 16,5 Millionen Euro). Vor gut einer Woche wurde bekannt, dass der FC Bayern die 2005 fertiggestellte Allianz Arena rund 16 Jahre früher als geplant abbezahlt hat.
Lesen Sie hier: Jahreshauptversammlung - Was Bayern verkündet
Dieses Standing will verteidigt werden. Deshalb hat Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge alles andere vor, als sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Noch vor der Jahreshauptversammlung hat er mit der "Bild" über seine nächsten Pläne gesprochen, die Bayern-Dominanz zu erhalten.
Mehr Titel: "Ich möchte die Champions League nochmal gewinnen", sagt Rummenigge. Ganz nach seinem Vorbild, dem FC Barcelona, will er die Zyklen zwischen Triumphen in der Königsklasse verkürzen. "Wir wollen jedes Jahr die theoretische Chance haben, die Champions League zu gewinnen."
Lesen Sie hier: Der Auftakt des FC Bayern in das Berlin-Triple
Stadio ausbauen: Die Allianz Arena (71.137 Plätze in der Bundesliga) ist nach dem Dortmunder Signal Iduna Park (80.667) und dem Olympiastadion in Berlin (74.649) der drittgrößte Fußball-Tempel in Deutschland. Das reicht Rummenigge nicht. Mit dem erwirtschafteten Überschuss will er kontinuierlich in die Modernisierung und in den Kapazitätausbau der Arena investieren.
Mehr Stars: Den anderen teil des Gewinns sieht Rummenigge für die erweiterung des Kaders vor. "Wir müssen die Qualität der Mannschaft jedes Jahr neu hegen und pflegen", sagt der 59-Jährige.