Nagelsmann sucht Rechtsverteidiger für neues System: Umschulung oder doch ein Neuzugang?

Die Zeichen verdichten sich, dass sich aus taktischer Sicht beim FC Bayern unter Julian Nagelsmann einiges verändern wird. Deshalb ist der designierte Coach wohl schon auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Läuft Serge Gnabry (r.) unter Julian Nagelsmann als Rechtsverteidiger auf?
Läuft Serge Gnabry (r.) unter Julian Nagelsmann als Rechtsverteidiger auf? © imago/Philippe Ruiz

München - Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Julian Nagelsmann sein geliebtes 3-4-3-System aus Leipzig und Hoffenheim beim FC Bayern zumindest teilweise etablieren will. 

Während mit Alphonso Davies auf der linken Seite der ideale Spieler für dieses System vorhanden ist, müssen die Bayern auf der rechten Seite kreativ werden - entweder auf dem Transfermarkt oder mit dem vorhandenen Personal.

Lesen Sie auch

Keine weiteren Großtransfers: Scouting-Abteilung ist gefragt

Erst kürzlich betonte Präsident Herbert Hainer einmal mehr, dass nach Innenverteidiger-Neuzugang Dayot Upamecano in diesem Sommer keine weiteren Großinvestitionen auf dem Spielermarkt getätigt werden sollen. Damit fallen die großen Namen wie Ex-BVB-Star Achraf Hakimi von Inter Mailand - sein Marktwert wird auf 60 Millionen Euro geschätzt - ohnehin raus. 

Wie in den vergangenen Jahren halten die Münchner Ausschau nach günstigen Alternativen oder Leihgeschäften, die im besten Fall noch Potenzial haben. Ein Spieler dieser Kategorie wäre möglicherweise Denzel Dumfries von der PSV Eindhoven. Der rechte Außenverteidiger machte zuletzt in der Fünferkette der Niederländer auf sich aufmerksam, als er die Elftal zum 3:2-Auftaktsieg über die Ukraine köpfte.

Der 25-Jährige besitzt in Eindhoven einen Vertrag bis 2023, soll jedoch eine Ausstiegsklausel von 15 Millionen Euro besitzen. Gerüchten zufolge hat Sportvorstand Hasan Salihamidzic bereits Kontakt zu Berater Mino Raiola aufgenommen. 

Interne Lösung: Flügel-Star könnte umgeschult werden

Wie die "Sport Bild" berichtet, plant Nagelsmann den FC Bayern in der kommenden Saison taktisch möglichst breit aufzustellen. Das heißt auch, spontan während eines Spiels von einer Dreierkette auf eine Viererkette umstellen zu können. Es bedarf also eine Reihe an Spielern, die aufgrund ihrer Fähigkeiten mehrere Positionen ausfüllen können.

Lesen Sie auch

Der bisherige Rechtsverteidiger Benjamin Pavard sei in Augen des 33-jährigen Übungsleiters nicht schnell genug für die Position im anvisierten System. Dem Bericht zufolge könnte deshalb auch Serge Gnabry für die vakante rechte Seite infrage kommen. 

So würde Nagelsmann den Flügelflitzer aus der gemeinsamen Zeit in Hoffenheim sehr schätzen und ihm die Rolle des Schienenspielers auf rechts zutrauen. Der Neu-Trainer bezeichne diese Spieler als "Joker".

Es wird sich zeigen, ob und wie sich Gnabry an seine mögliche neue Rolle anpassen kann - oder ob sich Nagelsmann am Ende doch für ein anderes System entscheiden muss, sollte er keine Lösung auf der rechten Seite finden. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • rosa kuntz am 18.06.2021 14:14 Uhr / Bewertung:

    "....auf dem falschen Weg zu sein." Dem stimme ich vollumfänglich zu. Was mir auch auffällt ist die Wortwahl: "Nagelsmann sucht schon nach einen neuen....." Hat er denn mehr Kompetenzen als der
    so erfolgreiche Trainer Flick ? Das wäre ein echter Hammer ! Kommt einer daher, hat noch keinerlei Erfolge nachzuweisen und bestimmt die Richtung ? Das will ich einfach nicht glauben !

  • Meister19 am 18.06.2021 14:34 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von rosa kuntz

    Leider müssen wir es ertragen. Unglaublich wie dieser Verein zerstört wird.

  • Meister19 am 18.06.2021 10:44 Uhr / Bewertung:

    Wenn man diesen Bericht liest liegt es nahe, dass die FCB Ära zu Ende geht. Dieses System wird eine neue Trainersuche unabdingbar machen. Damit wird Nagelsmann scheitern und der FCB sich von der Spitze verabschieden, leider. Ich kann nicht verstehen, dass man von dem Flick System abweicht. Alle Spieler haben das verinnerlicht und Erfolg damit. Die jetzige und zukünftige Bayernführung scheint auf dem falschen Weg zu sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.