Nagelsmann freut sich auf Frankfurts Götze: "Ich mag den Typen"

Am Freitagabend trifft der FC Bayern auswärts auf Eintracht Frankfurt. Bei den Gastgebern mit dabei: Rio-Weltmeister Mario Götze. "Ich wünsche ihm, dass er gut spielt – aber nicht überragend", sagt Bayern-Trainer Julian Nagelsmann.
von  AZ/dpa
Mario Götze (M.) feierte im Pokal gegen Magdeburg sein Pflichtspiel-Debüt für die Eintracht.
Mario Götze (M.) feierte im Pokal gegen Magdeburg sein Pflichtspiel-Debüt für die Eintracht. © Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa

München - Bayern-Trainer Julian Nagelsmann freut sich beim Bundesliga-Auftakt auf das Wiedersehen mit Mario Götze (30). "Ich wünsche ihm, dass er gut spielt – aber nicht überragend", sagte der Trainer des deutschen Serienmeisters.

Am Freitag (20.30 Uhr, Sat.1, DAZN und im AZ-Liveticker) erwarten Götze und Eintracht Frankfurt den FC Bayern zum Start der neuen Saison. "Ich mag den Typen sehr gerne", sagte Nagelsmann: "Wir haben immer wieder mal Kontakt." Götze habe ihm gelegentlich interessante Podcasts geschickt, etwa über den US-Sport. "Er ist ein sehr intelligenter, netter Mann, der ein herausragender Fußballer ist und der Bundesliga guttut."

Nagelsmann: Der frühe Hype hat Götze nicht geholfen

Götze hatte vor seiner Zeit in den Niederlanden bei der PSV Eindhoven für Borussia Dortmund und den FC Bayern gespielt. Im WM-Finale gegen Argentinien vor acht Jahren erzielte er in der Verlängerung das entscheidende Tor zum Titelgewinn.

"Ich freue mich, dass er in den letzten zwei Jahren zu alter Stärke zurückgefunden hat", sagte Nagelsmann. Götze habe etwa große Fähigkeiten, freie Räume zu erkennen. Es habe früh einen Hype um ihn gegeben, der sportlich zwar gerechtfertigt gewesen sei, Götze aber nicht geholfen habe.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.