Nagelsmann: Balance zwischen Defensive und Offensive

Der noch titellose Julian Nagelsmann ist sich bewusst, dass er als Trainer des FC Bayern München sofort liefern muss. "Man sollte Meister werden, den Pokal gewinnen, und man sollte auch in der Champions League weit kommen", zitierte die "Sport Bild" am Mittwoch den 33-Jährigen, der ab der nächsten Saison das Münchner Starensemble als Nachfolger von Hansi Flick trainieren wird.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Trainer Julian Nagelsmann gestikuliert am Spielrand.
Trainer Julian Nagelsmann gestikuliert am Spielrand. © John Macdougall/AFP-Pool/dpa

München - "Dieser Herausforderung stelle ich mich." Die Erwartungshaltung bei den Bayern stehe ja sowieso immer fest. "Eine meiner Hauptaufgaben wird, die Balance zwischen einer stabilen Defensive und dieser unglaublich guten Offensive hinzubekommen."

Nagelsmann freut sich auf "enorme Qualität der Spieler"

Besonders freut sich Nagelsmann darauf, "die enorme Qualität der Spieler tagtäglich im Training zu sehen. Es ist natürlich interessant, mit einem Weltfußballer (Robert Lewandowski) zusammenzuarbeiten, aber auch mit Thomas Müller, Manuel Neuer, Jo Kimmich oder vielen anderen. Es ist pure Vorfreude, die ich empfinde", sagte Nagelsmann, der bei den Bayern einen Fünf-Jahres-Vertrag hat und für eine Rekordablöse in Höhe von mehreren Millionen Euro von RB Leipzig nach München wechselt.

Dass Bayern-Legende Hermann Gerland nicht weiter im Trainerstab sein wird, bedauert Nagelsmann: "Ich habe dem Verein gesagt, dass ich gern zwei Co-Trainer und einen Analysten mitbringen würde. Ich habe aber nie gesagt, dass ich für diesen oder jenen Mitarbeiter keinen Platz habe oder dass jemand nicht gewünscht ist. Ich habe zu Hermann ein sehr gutes Verhältnis." Zunächst hatte es geheißen, der neue Chefcoach solle für den Trainer mit dem Spitznamen "Tiger" keinen Platz in seinem Team haben.

Lesen Sie auch

Den Trainerjob will der gebürtige Bayer nicht bis zur Rente ausüben. "Ich hatte und habe einen gewissen Lebensplan und gehe deshalb nicht davon aus, dass ich den Job weitere 20 oder 30 Jahre machen werde", sagte Nagelsmann.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Kaiser Jannick am 27.05.2021 01:14 Uhr / Bewertung:

    "Besonders freut sich Nagelsmann darauf, "die enorme Qualität der Spieler tagtäglich im Training zu sehen."

    Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen, dass die Freude des titellosen Nagelsmann von kurzer Dauer sein wird, wenn er im Haifischbecken FCB, der Erwartungshaltung, des unfähigen Sportvorstands, der Heckenschützen aus Kabine und Tegernsee sowie mancher Spielefrauen incl. der hiesigen Presse sehr schnell lernen wird, wie ruhig er es doch beim Dosenclub hatte.

  • Südstern7 am 26.05.2021 11:04 Uhr / Bewertung:

    Reden wir nicht über Titel. Meisterschaft ist Pflicht und wenn man nicht so indisponiert zu Werke geht wie weiland in Kiel, kann man auch den Pokal noch mitnehmen.

    Für mich ist viel wichtiger, dass Nagelsmann das Erbe von Flick fortsetzt und die Mannschaft weiterhin attraktiven und modernen Fußball zelebriert. Dann stellen sich die Erfolge von selbst ein. Auch in der CL.

    Was ist Erfolg in der CL? Ich behaupte, dass die letzte Präsentation in der CL gelungen war! Gegen Paris fehlte, rechnet man beide Spiele zusammen, der ersatzgeschwächten Mannschaft lediglich Spielglück um ins Halbfinale zu kommen.

  • Graf Rotz von Falkenschiss am 26.05.2021 21:34 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Südstern7

    Nicht allein das Spielglück fehlte, sondern viel mehr noch R. Lewandowski.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.