Nächster Meilenstein: Müller erreicht gegen Mainz 05 die Marke von 500 Bundesligaspielen

500. Bundesliga-Spiel und vorletztes Spiel in der Allianz Arena für Thomas Müller. Weiterhin ist aber die Zukunft der Klub-Ikone offen.
von  Maximilian Koch
Bald heißt es "Ende Legende": Thomas Müller wird gegen Gladbach sein letztes Heimspiel für den FC Bayern bestreiten.
Bald heißt es "Ende Legende": Thomas Müller wird gegen Gladbach sein letztes Heimspiel für den FC Bayern bestreiten. © IMAGO

München - Die Allianz Arena bebte, als Thomas Müller in der zweiten Halbzeit beim 3:0-Erfolg gegen Mainz 05 eingewechselt wurde. Wie so oft in den vergangenen Jahren. Der 35-Jährige absolvierte sein 500. Bundesliga-Spiel für die Münchner – und kommentierte seinen Meilenstein gewohnt launig. "Die Leute wissen auch, was los ist", sagte Müller: "Alle haben sich verständigt, dass es okay ist, Thomas Müller zu feiern." Und wie.

Kompany über FC-Bayern-Spiel gegen Mainz: "Irgendwann wird es um Thomas gehen"

Auch Trainer Vincent Kompany will da mitmachen. Spannende Randnotiz: Als Müller am 15. August 2008 sein Bundesliga-Debüt beim 2:2 gegen den Hamburger SV gab, stand sein aktueller Trainer als Gegner auf dem Rasen. "Die erste Minute habe ich miterlebt – und dann auch die letzte", sagte der 39 Jahre alte Belgier.

Vincent Kompany deutete an, dass das letzte Saison-Heimspiel gegen Gladbach ein Thomas-Müller-Spiel werden soll.
Vincent Kompany deutete an, dass das letzte Saison-Heimspiel gegen Gladbach ein Thomas-Müller-Spiel werden soll. © Tom Weller/dpa

Kompany deutete an, dass das letzte Saison-Heimspiel am 10. Mai gegen Gladbach ein Thomas-Müller-Spiel werden soll. "Wir sind noch nicht Meister, aber irgendwann wird es um Thomas gehen", sagte der Coach, der einmal mehr gutes Fingerspitzengefühl bewies.

Durch die Gelbsperre von Harry Kane könnte Müller in Leipzig wieder von Beginn an spielen. Gegen Mainz saß er zunächst einmal draußen, auch geschwächt durch eine Erkältung, die ihn unter der Woche geplagt hatte. Mit der 500er-Marke wollte sich Müller gar nicht lange aufhalten. "Je älter du wirst, umso mehr kommen die Jubiläen daher", sagte er.

So sah die Bilanz vor dem Auftritt von Thomas Müller am Samstag gegen Mainz 05 aus.
So sah die Bilanz vor dem Auftritt von Thomas Müller am Samstag gegen Mainz 05 aus. © IMAGO

FC Bayern: Müller freut sich "auf alles, was kommt"

Noch größer dürfte der Jubel bei Müllers letztem Heimauftritt in der Allianz Arena am 10. Mai gegen Gladbach werden. Er wisse, sagte Müller, "was passieren wird, dass ich es schön finden werde, die Atmosphäre genießen werde". Man könnte "emotionaler werden. Ja, aber das wäre ja auch nicht schlimm, wenn das dann passiert." Er freue sich "auf alles, was kommt".

Und nach seiner Bayern-Zeit? Er sei gerade dabei, so der 123-malige Nationalspieler, seine Zukunft "zu strukturieren". Florenz vielleicht? Oder die USA? "Also Gerüchte gibt es ganz, ganz viele, also ich weiß ja gar nicht, wo ich noch überall spielen soll", sagte Müller. Es werde sich alles zeigen, "aber ich habe noch nie etwas ausgeschlossen".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.