Nach Sieg in Darmstadt: Angeschlagener Pavlovic gibt Update zu DFB-Reise

Auch in Darmstadt: Aleksandar Pavlovic überzeugt mit starker Leistung, muss jedoch verletzt vom Platz: Ist die erstmalige Reise zur A-Nationalmannschaft des DFB nun in Gefahr?
von  Maximilian Steiger
Etwas benebelt und geschwollenes Auge: Pavlovic muss nach starker Leistung angeschlagen vom Platz
Etwas benebelt und geschwollenes Auge: Pavlovic muss nach starker Leistung angeschlagen vom Platz © IMAGO/Sven Simon

Darmstadt - Er schreibt in den vergangenen Wochen die Schlagzeilen beim FC Bayern: Aleksandar Pavlovic. Wurde er aufgrund zwischenzeitlicher Verletzungssorgen zunächst quasi notgedrungen in die Startelf des FC Bayern beordert, ist er mittlerweile fester Bestandteil der Tuchel-Elf. Seine Leistung auf dem Platz überzeugt nicht nur Bayern-Cheftrainer Thomas Tuchel, sondern auch Bundestrainer Julian Nagelsmann, der ihn zu den anstehenden Länderspielen der A-Nationalmannschaft beordert hatte.

Bei 5:2-Sieg in Darmstadt: Pavlovic glänzt erneut, muss jedoch angeschlagen vom Feld

Auch in der Partie am Samstag gegen Darmstadt 98 (5:2) stand der erst 19-Jährige wieder in der Startelf und war elementarer Bestandteil des Siegs (AZ-Note 1): So leitete er den 1:1-Ausgleichstreffer entscheidend ein und brachte die Münchner wieder ins Spiel zurück. Umso unglücklicher, dass Pavlovic nach einem Zusammenprall in einem Luftzweikampf mit Vilhelmsson (58.) ausgewechselt werden musste - und das nur wenige Tage vor seinem womöglich anstehenden Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft.

Thomas Müller albert über Aleksandar Pavlovic' Auge

Pavlovic wirkte unmittelbar nach dem Zusammenstoß etwas benebelt und so nahm ihn Tuchel direkt aus der Partie. Nach dem Spiel sah man den Youngster mit stark angeschwollenem linken Auge beim Jubeln vor den mitgereisten Fans. Für den als Spaßvogel bekannten Thomas Müller eine perfekte Situation, um seinen 15 Jahre jüngeren Teamkollegen einmal auf die Schippe zu nehmen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Pavlovic konnte noch nicht zur Nationalmannschaft reisen

Nach dem Spiel äußerte sich der Youngster aber optimistisch gegenüber den Medien, was die anstehende Länderspielreise betrifft. "Ist nichts schlimmes. Gott sei Dank. Passt alles", gab das Münchner Eigengewächs in der Mixed Zone Entwarnung. Auch über seine Nominierung selbst zeigte sich Pavlovic, der auch von der serbischen Nationalmannschaft umworben wurde, glücklich. Auch wenn es "schwer zu realisieren" sei, sei es "eine sehr schöne Sache, worüber man sich freuen kann". 

Auf seine erste Reise zum DFB-Team wird der Youngster nun aber doch noch etwas warten müssen. Wie der Verband mitteilt, hat sich der Mittelfeldspieler einen Infekt eingefangen und ist daher noch in München geblieben. Er soll erst zur Mannschaft stoßen, wenn dieser auskuriert ist.

Pavlovic und Goretzka: Beim FC Bayern ein harmonierendes Duo

Pavlovic wird, wie er selbst sagt, mit "sehr viel Selbstvertrauen" zum DFB-Team reisen. Dabei wolle er "alles reinhauen und Gas geben". Ein großer Förderer beim FC Bayern an der Seite des Youngsters ist Leon Goretzka, der in diesem Duo zumeist den "Quarterback"-ähnlichen, defensiveren Part übernimmt. In der Nationalmannschaft kann er Pavlovic nicht zu Seite stehen, fehlte er unter der Woche doch im Aufgebot von Julian Nagelsmann. 

Dieser sei "am Anfang natürlich sauer und auch enttäuscht" gewesen, erklärte Bayern-Trainer Thomas Tuchel vor der Partie. Auch Pavlovic, habe mit seinem Mittelfeldpartner unter der Woche darüber geredet und versicherte mit einem schüchternen Lächeln: "Er (Goretzka, d .Red.) ist nicht sauer auf mich". Dennoch wollte der 19-Jährige die Chance nicht ungenutzt lassen, um zu betonen, dass er es "liebe mit ihm zu spielen".

In der anstehenden Länderspielpause wird er dies nun erstmal nicht können, dafür vielleicht bei der Europameisterschaft im Sommer. Das wollte nämlich auch sein Cheftrainer Tuchel unbedingt betonen: "Es ist auch noch nicht der EM-Kader."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.