Nach Davies soll auch Musiala verlängern: Diese Hürde muss noch genommen werden

Alphonso Davies verlängert beim FC Bayern bis 2030 und entscheidet sich damit gegen Real Madrid. "Er wird weiter mit dem Team wachsen." Nun soll nach AZ-Informationen Jamal Musiala folgen.
von  Maximilian Koch
Gute Kumpels: Jamal Musiala und Alphonso Davies.
Gute Kumpels: Jamal Musiala und Alphonso Davies. © IMAGO/Eibner

München - Die Grammys sind gerade erst in den USA verliehen worden, doch Alphonso Davies hat sich fürs nächste Jahr schon mal in Stellung gebracht: Der Linksverteidiger des FC Bayern verkündete seine Vertragsverlängerung bis 2030 am Dienstagabend mit einem eigenen Rap-Song - das gab es in der Historie der Münchner auch noch nicht.

Davies im Tonstudio und mit goldenen Platten an der Wand: Der aufwendigen Inszenierung sollen in den kommenden Monaten und Jahren nun sportliche Titel folgen.

"Ich kam mit 18 zum FC Bayern und wollte einfach jeden Tag so viel wie möglich lernen, um zu einem der Besten auf meiner Position zu werden", sagte Davies. "Jetzt freue ich mich auf weitere fünf gemeinsame Jahre. Ich habe hier schon viel erreicht - aber es wird noch mehr kommen."

Davies ist unter Kompany wieder in Top-Form

2020 war Davies einer der herausragenden Spieler auf dem Weg zum Triple, danach stagnierte seine Entwicklung. In dieser Saison hat er unter Trainer Vincent Kompany aber wieder zu alter Stärke gefunden. Der Kompany-Beat gefällt dem 24-jährigen Kanadier besonders.

"Wir zählen ihn zu den Charakteren in der neuen Generation unserer Mannschaft, die zunehmend Verantwortung übernehmen", erläuterte Sportvorstand Max Eberl. "Er ist hier groß geworden - und er wird weiter mit dem Team wachsen."

Für seine Zukunft bei Bayern entschied sich Davies auch gegen das große Real Madrid. Bis zuletzt buhlten die Königlichen um den Linksverteidiger - vergeblich. Beim Deutschen Rekordmeister soll Davies künftig etwa 15 Millionen Euro pro Jahr verdienen.

Und er soll mit seiner Unterschrift auch ein Signal an andere Stars des Teams senden. Joshua Kimmich und Jamal Musiala etwa verhandeln ebenfalls mit Bayern über ein neues Arbeitspapier, Manuel Neuer hat bereits bis 2026 verlängert.

AZ-Info: Musiala wohl der nächste Bayern-Star, der verlängert

Wie die AZ erfuhr, sieht es bei Offensivjuwel Musiala positiv aus. Der 21-Jährige, dessen Vertrag bis 2026 läuft, wird wohl der nächste Spieler sein, der bis 2030 verlängert. Man ist in den Verhandlungen auf einem guten Weg, es herrscht weitgehend Einigkeit zwischen Bayern und der Musiala-Seite. Es müssen noch rechtliche Details geklärt werden, daher ist in dieser Woche nicht mehr mit einer offiziellen Verkündung zu rechnen. Aber zeitnah.

Die Davies-Verlängerung ist dabei nach AZ-Informationen ein weiteres Puzzleteil. Musiala möchte gern weiter mit Davies und Leroy Sané zusammenspielen, seinen besten Freunden in der Mannschaft. Bei Sané läuft der Vertrag am Saisonende aus, seine Zukunft ist offen.

Der 29-Jährige muss in den kommenden Monaten mit konstanten Leistungen überzeugen, um eine Chance auf eine Verlängerung zu haben. Eric Dier könnte den Klub ablösefrei verlassen, bei Thomas Müller ist noch keine Entscheidung gefallen. Gleiches gilt für Kimmich, der von mehreren Topklubs umworben wird.

Bei Davies hat der FC Bayern nun schon mal Fakten geschaffen - Kumpel Musiala soll der nächste Star sein, der unterschreibt. Ob mit oder ohne Rap-Song.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.