Musiala verrät – auf diesen FC-Bayern-Neuzugang freut er sich besonders: "Ein super Spieler"
AZ: Herr Musiala, Sie sind nach Ihrem EM-Urlaub nun auch in die Vorbereitung eingestiegen und mit der Mannschaft nach Südkorea gereist. Wie nehmen Sie die Stimmung im Team wahr?
JAMAL MUSIALA: Wir sind noch nicht komplett, aber wenn wir wieder in München sind, haben wir wieder die ganze Mannschaft zusammen. Viele Sachen sind jetzt schon geändert worden, das habe ich gesehen. Die Stimmung in den letzten Tagen war echt gut. Wenn alle da sind, können wir dann richtig starten.
Haben Sie das bittere Viertelfinal-Aus bei der Heim-EM gegen Spanien verarbeiten können? Wie blicken Sie auf diese Partie zurück?
Es war eine schwere Niederlage. Ich glaube, dass Spanien den Titel verdient hat. Sie haben ein sehr gutes Turnier gespielt. Das Spiel gegen uns konnte in beide Richtungen gehen, es war ein sehr gutes Spiel. Es hat schon ein bisschen wehgetan in den Tagen danach, aber einer von uns musste rausgehen. Wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt. Jetzt geht es in die neue Saison und wir denken nicht mehr daran, was letzte Saison passiert ist. Aber natürlich werden wir daraus lernen. Mit der Nationalmannschaft haben wir Schritte gemacht, so können wir weitergehen in die nächsten Turniere.
Musiala über das Finale dahoam: "Wir sind hoch motiviert"
Ein Blick zurück muss leider noch sein: Im Halbfinale der Champions League gab es das bittere Aus gegen Real Madrid. Wie hoch ist Ihre Motivation, es in der kommenden Saison ins Endspiel zu schaffen – zumal das Finale in München stattfindet?
Wir sind hoch motiviert. Wir haben letzte Saison keinen Titel geholt, das wollen wir nicht nochmal erleben. Jeder bei uns ist ein Gewinner, wir wollen Titel gewinnen. Aber wenn wir nicht bei 100 Prozent sind die ganze Saison über und Gas geben in jedem Spiel, werden wir unsere Ziele nicht erreichen. Deswegen fängt es jetzt schon an. Wenn wir alle als Mannschaft da sind, werden wir Spiel für Spiel Schritte nach vorne gehen.
Ist Real Madrid wieder der größte Rivale in der Champions League? Die Königlichen haben sich auch noch mit Kylian Mbappé verstärkt.
Ich glaube, dass Real in der Champions League immer stark ist. Sie haben eine richtig gute Mannschaft – jetzt auch mit Mbappé. Aber für uns ist es jetzt nicht wichtig, auf andere Mannschaften zu schauen. Wir haben einen neuen Trainer und neue Spieler. Wir müssen uns auf uns fokussieren und die Sachen machen, die wir machen wollen. Und wenn die Zeit kommt, können wir an den Gegner denken.
Was wäre für Sie eine erfolgreiche Saison? Welche Ziele setzen Sie sich für Tore und Scorerpunkte?
Ich glaube, für mich ist es wichtig, Schritte nach vorne zu machen und besser als letzte Saison zu sein. Eine Nummer für Tore und Assists will ich nicht machen, sondern einfach gucken, dass ich der Mannschaft helfe. Manchmal ist das nicht über Tore und Assists, um gute Spiele zu machen. Aber ich will trotzdem immer Tore schießen und Assists sammeln, auch jetzt bei der EM, bei der ich mehr und mehr Tore geschossen habe: So will ich in die Saison reinkommen. Generell will ich einfach der Mannschaft helfen, Titel zu gewinnen.
Jamal Musiala will im DFB-Pokal wieder angreifen
Bald steht das Pokalspiel beim Zweitligisten SSV Ulm an, in den vergangenen Jahren hat sich der FC Bayern im DFB-Pokal schwergetan. Gehen Sie jetzt anders in das Spiel?
Ich glaube, die letzten Jahre waren wir nicht gut im DFB-Pokal. Das ist eine Sache, die wir viel besser machen wollen. Da wissen wir: Wir können jetzt nicht abschalten oder weniger geben, auch wenn es kein Bundesliga- oder Champions-League-Spiel ist. Wir müssen zu 100 Prozent da sein und dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Wir haben viele Ziele und müssen jedes Spiel nutzen, um einfach besser zu werden.
Ist Bayer Leverkusen die Mannschaft, die es in der neuen Saison zu schlagen gilt?
Sie haben den Titel gewonnen. Jeder wird auf sie schauen, ob sie das nochmal machen. Aber ich habe es gerade schon gesagt: Wir müssen auf uns schauen, dass wir einfach besser sind und die Sachen machen, die wir machen wollen und Schritte nach vorne gehen. Sodass wir dann, wenn wir gegen sie spielen, auf einem guten Level sind.
"Ein super Spieler": Auf welchen Neuzugang sich Musiala besonders freut
Freuen Sie sich schon darauf, zusammen mit Michael Olise zu spielen?
Ja, das ist ein super Spieler. Ich habe ihn jetzt jahrelang nicht gesehen. Früher haben wir in der Jugend bei Chelsea zusammengespielt, deswegen wird es cool jetzt wieder mit ihm zu reden und zu gucken, wie sein Leben war in den letzten Jahren, seit wir andere Wege gegangen sind. Er hat sehr viel Qualität und macht es richtig gut bei Olympia. Wir alle freuen uns, wenn er dann bei uns ist.
Haben Sie schon mit Olise gesprochen?
Noch nicht, ich lasse ihn sich auf Olympia fokussieren, bevor hier alles losgeht. Aber die meisten Gespräche werden ganz von allein kommen, wenn er dann hier ist – da gibt es nicht viel zu schreiben.