Martinez-Wechsel zu Bayern perfekt

Es ist der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte: Fußball-Weltmeister Javier Martinez wechselt für 40 Millionen Euro von Athletic Bilbao zum FC Bayern.
von  ps, cl
Bilbaos Javier Martinez soll in der neuen Saison für den FC Bayern spielen.
Bilbaos Javier Martinez soll in der neuen Saison für den FC Bayern spielen. © dapd

Es ist der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte: Fußball-Weltmeister Javier Martinez wechselt für 40 Millionen Euro von Athletic Bilbao zum FC Bayern.

München  – Es ist der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte – und er hat sich auch so lang gezogen wie kaum ein anderer: Der Spanier Javi Martínez wechselt zum FC Bayern, er unterschreibt für fünf Jahre. Ablösesumme: 40 Millionen Euro. Das berichtet die „Bild“.

Der defensive Mittelfeldspieler vom spanischen Erstligisten Athletic Bilbao wurde mit der Nationalelf bereits Welt- und Europameister – und ist gerade einmal 23 Jahre alt. Beim FC Bayern dürfte der 1,90 Meter große Abräumer und Aufbauspieler den Platz im Mittelfeld neben Bastian Schweinsteiger besetzen. Er kann aber auch in der Innenverteidigung spielen.

Trainer Jupp Heynckes und Sportvorstand Matthias Sammer sollen auf den Martínez-Transfer gedrängt haben, der sich wochenlang hingezogen hatte. Und auch der Spieler selbst wollte wohl unbedingt zu den Bayern wechseln. Pro Jahr soll er auf etwa zwei Millionen Euro Gehalt verzichten und somit indirekt die Ablösesumme um zehn Millionen Euro herunterschrauben. Bilbao hatte die Ablöse auf 40 Millionen Euro festgesetzt.

Erst am Mittwoch hatte Matthias Sammer bezüglich des Transfers zur AZ gesagt: „Es ist eine Kann- und keine Muss-Konstellation. Wir arbeiten daran, keine Frage, nur wenn eine Konstellation steht, die neben dem sportlichen Aspekt wirtschaftlich vertretbar ist, machen wir es. Es muss wirtschaftlich in die Dimensionen passen, die man beim FC Bayern gewohnt ist.“ Mit 30 Millionen Euro war bislang Mario Gomez 2009 der Rekordtransfer des Vereins. Und Sammer schilderte Martínez’ Vorzüge: „Er ist genau solch ein Typus von seiner Anlage her, den wir so nicht haben, Martínez hätte genau das, was wir wollen.“ Jetzt haben sich die Bayern diesen Wunsch wohl erfüllt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.