Martinez ist ein Münchner: "Ich freue mich"

Jetzt ist er da - Javi Martinez, der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte. Der FC Bayern hat seinen Neuzugang aus Spanien vorgestellt. Zum Nachlesen: Der AZ-Liveticker von der Pressekonferenz.
München - Wochenlang wurde verhandelt, am Mittwoch dann meldete der FC Bayern endgültig Vollzug. Der Rekordmeister aus München hat den spanischen Nationalspieler Javi Martinez für die Rekord-Ablösesumme von 40 Millionen Euro verpflichtet. Martinez kommt von Athletic Bilbao und hat einen Vertrag bis Sommer 2017 unterschrieben. Am Vormittag stellte der FC Bayern seinen Neuzugang in der Allianz Arena vor. Der Liveticker zum Nachlesen.
11:50 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet. Javi Martinez hat sich der Öffentlichkeit vorgestellt: eloquent, optimistisch und sympathisch.
11:46 Uhr: Heynckes spricht von sich aus noch einmal die zähen Verhandlungen an. Er erläutert die Gründe und sagt dann: "Das ist eben die baskische Seele."
11:42 Uhr: Ein Reporter will wissen, was der Martinez-Transfer für Bastian Schweinsteiger bedeutet: Heynckes: "Überhaupt nichts. Wir sind eben auf allen Positionen zweifach besetzt. Bastian ist einer der besten Mittelfelspieler Deutschlands."
11:39 Uhr: Martinez: "München ist eine schöne Stadt, ich werde mich hier wohlfühlen."
11:38 Uhr: "Wir wollten den Spieler haben. Javi kann nichts für die Höhe der Ablösesumme von 40 Millionen Euro", sagt Sammer.
11:35 Uhr: Auf die Frage, ob es Abgänge aus dem Kader des FC Bayern geben werde, sagt Matthias Sammer: "Alle unsere Spieler sind in einer vertraglichen Situation. Der Stil des FC Bayern ist es, Verträge zu respektieren. Wir gehen auf keinen Spieler zu."
11:34 Uhr: Martinez sagt dazu: "Ich möchte so schnell wie möglich beitragen zum Erfolg der Mannschaft."
11:30 Uhr: Trainer Heynckes lässt zunächst offen, ob Martinez schon am kommenden Sonntag spielen wird: "Er muss erstmal zur Ruhe kommen, sich peu a peu integrieren. Im Moment ist es nicht so wichtig, ob Javi am Wochenende im Aufgebot steht."
11:27 Uhr: Gefragt nach den Anstrengungen der letzten Tage (Medizincheck in der Nacht) sagt Martinez: "Die Tage waren sehr intensiv. Aber diese Reisen mussten einfach sein. Jetzt konzentriere ich mich auf die Saison. Ich brenne darauf, dass es losgeht."
11:23 Uhr: Javi Martinez wird übrigens die Rückennummer 8 bekommen. Und er ist auch schon am kommenden Sonntag spielberechtigt, wenn die Bayern den VfB Stuttgart empfangen.
11:20 Uhr: Auf die Frage, auf welcher Position er am liebsten spielen würde, sagt Martinez: "Da, wo mich der Trainer haben möchte. Da habe ich keine Vorlieben."
11:19 Uhr: Martinez: "Wir haben eine große Zukunft vor uns. Ich denke, die Integration wird gut laufen. Dass der Trainer Spanisch spricht, wird dabei sicher helfen."
11:17 Uhr: Und jetzt die erste nette, große Geste: Javi Martinez kündigt auf Englisch an, dass er sich nun auf Deutsch versuchen möchte. Und dann sagt er tatsächlich auf Deutsch: "Ich Freude mich, beim FC Bayern zu sein."
11:16 Uhr: Martinez:"Bayern ist einer der besten Vereine der Welt. Da habe ich nicht gezögert."
11:15 Uhr: Und jetzt spricht erstmals Javi Martinez: "Ich bin glücklich", sagt er. "Ich Freude mich , dass alle Probleme gelöst sind."
11:13 Uhr: Jetzt ist Sportdirektor Sammer an der Reihe: "Ich Freude mich, dass Javi da ist. Er ist charakterlich und sportlich ein Gewinn." Sammer dankt der Vereinsführung, dass sie den Transfer realisiert hat.
11:12 Uhr: Heynckes: "Die letzten Wochen waren nicht einfachs für Javi. Er ist mental sehr stark und wird das auch wegstecken."
11:09 Uhr: Heynckes: "Javi ist ein Spieler, den wir haben wollten. Er kann auf vielen Positionen spielen. Er hat großes Defensivpotenzial und ein überragendes Kopfballspiel. Er kann ein Spiel lesen. Immer imponiert hat mir sein Verhalten. Javi ist genau der Spieler, den wir brauchen."
11:08 Uhr: Heynckes: "Ich bin sehr glücklich für Martinez, dass er ab sofort das Trikot des FC Bayern überstreifen kann." Heynckes bedankt sich auch bei Karl-Heinz Rummenigge, der alles möglich gemacht hat, den Transfer zu realisieren.
11:07 Uhr: Heynckes berichtet von den Gesprächen mit Bilbao. "Sie waren jederzeit informiert", sagt der Bayern-Trainer.
11:05 Uhr: Jupp Henyckes: "Wir sind alle sehr froh, dass er da ist." Heynckes betont, dass er immer ein gutes Verhältnis zu Bilbao hatte.
11:04 Uhr: Martinez wird auf Spanisch begrüßt. Dann sagt Mediendirektor Markus Hörwick: "Es war ein langer Werg, aber jetzt ist er da. Wir begrüßen Javi Martinez."
11:03 Uhr: Jetzt ist er da! Javi Martinez betritt die Bühne, setzt sich hin.
10:59 Uhr: Die Frage lautet jetzt schon: Wie wird Martinez in der Mannschaft aufgenommen? Die neuen Kollegen wollen ihn bei der Integration unterstützen. 'Wir werden ihm helfen. Wenn Javi etwas braucht, sind wir da. Das ist der FC Bayern – eine große Familie", sagte Franck Ribery der AZ. Für diese Bayern-Spieler könnte es eng werden.
10:58 Uhr: In wenigen Minuten geht es los hier in der Arena. Ein großes Medienaufgebot wartet auf die Bayern-Bosse und den Neuzugang.
10:52 Uhr: Was war in den letzten Tagen immer wieder die Rede von diesen 40 Millionen Euro, dem teuersten Transfer der Bundesliga-Geschichte, der nun komplett ist. Die Bayern-Bosse sehen das alles ziemlich entspannt. Franz Beckenbauer zum Beispiel. Der Kaiser wird heute in einer Zeitung mit den Worten zitiert: "Warum sollte man das Geld auf dem Festgeldkonto liegen lassen? Da gibt es zurzeit eh kaum Zinsen."
10:48 Uhr: Javi Martinez wird von seiner Familie nach München begleitet: Im Presseraum der Allianz Arena sind bereits Papa Victor und Mama Fortu zu sehen.
10:45 Uhr: Hallo und herzlich willkommen beim Liveticker auf az-muenchen.de. Wir werden Sie hier in den kommenden Minuten über die Präsentation von Javi Martinez beim FC Bayern informieren.