Manuel Neuers Aussagen zeigen, warum er der Beste der Welt ist

Bereits zum fünften Mal wird Bayerns Nr. 1 als Welttorhüter geehrt. "Er ist in der Form seines Lebens", schwärmt Trainer Hansi Flick
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bayerns großer Rückhalt:Torhüter Manuel Neuer.
Bayerns großer Rückhalt:Torhüter Manuel Neuer. © dpa

München - Es hätte gar keinen anderen Sieger geben können als ihn: Manuel Neuer (34). Nach einer überragenden Saison mit dem FC Bayern und insgesamt fünf Titeln wurde der Kapitän und Keeper der Münchner zum fünften Mal als Welttorhüter ausgezeichnet.

Die Statistik-Vereinigung IFFHS (International Federation of Football History & Statistics) sah Neuer mit einer Punktzahl von 320 vor Jan Oblak (Atlético Madrid, 40 Punkte) und Alisson (FC Liverpool, 30 Punkte). Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona wurde Fünfter.

Manuel Neuer ist der König unter den Keepern

Für Neuer ist es nach 2013, 2014, 2015 und 2016 der fünfte IFFHS-Award. Der Nationalkeeper zieht dadurch mit Iker Casillas und Gianluigi Buffon gleich. Und am 17. Dezember könnte für Neuer bei der von der Fifa durchgeführten Welttorhüter-Wahl im Rahmen der "The Best"- Awards ja noch ein weiterer Titel hinzukommen. Genauer gesagt: Neuer, der König der Keeper, ist auch für diesen Preis der haushohe Favorit.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Wenn ich an meine Verletzungen zurückdenke, wie ich mich zurückkämpfen musste, ist die Auszeichnung etwas ganz Besonderes, gerade auch in meinem Alter", sagte Neuer: "Ich bin meinen Mitspielern gegenüber dankbar, genauso meinen Trainern. Es ist nicht nur ein Titel für den Torhüter, sondern für die ganze Mannschaft."

Flick: Neuer "bringt die Sicherheit, die man als Abwehr braucht"

Bayern-Coach Hansi Flick erklärte, die Wahl Neuers sei "absolut zu Recht" erfolgt: "Er ist in der Form seines Lebens, er bringt die Sicherheit, die man als Abwehr braucht." Und das wohl noch einige Jahre. Bis 2023 läuft Neuers Vertrag bei Bayern, ein Karriereende ist nicht in Sicht. "Ich bin gesund und habe Spaß, mit der Mannschaft zu spielen."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Er merke, so Neuer weiter, "dass ich gebraucht werde. Es ist wichtig, dass man den Ehrgeiz hat und die Motivation, das ist bei mir der Fall. Fußball ist einfach ein schöner Sport."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • König Jannick am 09.12.2020 13:03 Uhr / Bewertung:

    Muss immer noch lachen, wenn ich dran denke, dass Fußball-Fan uns hier mal erzählen wollte, ter Stegen sei der Beste.

    ter Stegen, der mittlerweile Woche für Woche patzt und ganz erheblich Schuld daran ist, dass Barcelona derzeit nichtmal auf einem Europapokal steht.

  • am 09.12.2020 12:33 Uhr / Bewertung:

    Neuer erinnert an die Leistung großer Könner. Aber steht neben dem Alter - aber aufhalten kann er es auch nicht. Es ist nur ein Atemholen - dann ist er weg. Wenn ein Torwart eine sehr starke Abwehr vor sich hat - dann wächst sein Ego, seine Sicherheit, auch dadurch, nicht nur durch Leistung. Aber - wer sollte ihn überflügeln? Ganz bestimmt nicht mehr Ter Stegen. Beste Grüße

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.