Manchester United wohl heiß auf Routiniers vom FC Bayern

Manchester United soll wohl Interesse an einer Verpflichtung von Thomas Müller und Eric Maxim Choupo-Moting haben. Während ein Transfer von Müller nach England ausgeschlossen ist, scheint ein Wechsel von Choupo-Moting möglich.
von  AZ
Manchester United soll wohl Interesse an Eric Maxim Choupo-Moting und Thomas Müller haben.
Manchester United soll wohl Interesse an Eric Maxim Choupo-Moting und Thomas Müller haben. © Augenklick/sampics

München - Seit dem 1. Januar ist das Transfer-Fenster in Europa wieder geöffnet. Damit ist klar, dass nun auch wieder zahlreiche Wechselgerüchte rund um die Säbener Straße 51 geistern. So soll laut dem britischen "The Athletic" nun Manchester United ein Auge auf gleich zwei Bayern-Spieler geworfen haben: Eric Maxim Choupo-Moting (34) und Thomas Müller (34). 

FC Bayern: Vertrag von Choupo-Moting läuft am Saisonende aus 

Die Red Devils wollen ihre Offensive, die in dieser Saison einmal mehr ihren Erwartungen hinterherhinkt, mit billigen Kräften verstärken. Dabei scheint jedoch ein Wechsel von Müller auf die Insel ausgeschlossen. Der Routinier verlängerte erst kurz vor Weihnachten sein Arbeitspapier beim FC Bayern um eine weitere Spielzeit bis Sommer 2025.  "Ich freue mich, dass meine Reise beim FC Bayern weitergeht. Ich möchte meinen Teil beitragen, dass wir so erfolgreich bleiben", erklärte Müller anschließend. Wechselgedanken sehen so definitiv nicht aus. Schon zuvor hatte ManUnited immer wieder Interesse am Weltmeister von 2014 gezeigt.

Anders ist die Situation bei Choupo-Moting. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Der Winter wäre also für die Münchner die letzte Möglichkeit, eine Ablösesumme zu kassieren, zumal es derzeit nicht danach aussieht, also würde man beim FC Bayern den Vertrag des Kameruners verlängern. Wohl auch, weil die Offensive der Münchner in dieser Saison brilliert. Neben Super-Stürmer Harry Kane (30), der in 21 Partien 25 Mal traf, hat der FC Bayern noch Youngster Mathys Tel (18). Auch der junge Franzose weiß, wo das Tor steht. Sechs Mal konnte Tel in der Hinrunde schon netzen. 

Die Offensive des FC Bayern ist mit Harry Kane und Eric Maxim Choupo-Moting mehr als gut aufgestellt.

Manchester United wagte schon im vergangenen Winter einen Vorstoß auf Choupo-Moting

Mit nur drei Treffern aus 19 Spielen (Großteil davon Kurzeinsätze) ist Choupo-Moting das schwächste Glied in der Riege. Spätestens im Sommer sollen sich auch deshalb die Wege trennen. Schon im vergangenen Winter war der Klub aus der Premier League am 34-Jährigen interessiert. Damals hieß es, die Red Devils würden den Stürmer als Ersatz von Cristiano Ronaldo (38) verpflichten wollen. 

Doch daraus wurde bekanntlich nichts. Auch weil die Münchner ihren einzigen Mittelstürmer, der im Herbst seiner Karriere nochmal ein Hoch hatte, nicht ziehen lassen wollten. Stattdessen verlängerte der FC Bayern den Vertrag mit Choupo-Moting zu deutlich verbesserten Konditionen bis 2024. Ein Jahr später würde der Rekordmeister dem Wechsel nun keine Steine mehr in den Weg legen. 

Verhandlungslage bei Varane hat sich wohl verbessert 

Ein anderer könnte im Gegenzug womöglich an die Isar wechseln: Innenverteidiger Raphael Varane (30). In den letzten Wochen wurde der FC Bayern immer wieder mit dem Franzosen in Verbindung gebracht. Laut der britischen "Daily Mail" sollen sich die Bosse von United nun entschieden haben, die Option in Varanes Vertrag, die seinen bis Sommer 2024 laufenden Vertrag um ein Jahr automatisch verlängern wurde, nicht zu ziehen. 

Dementsprechend darf der Nationalspieler Frankreichs nun Gespräche mit anderen Vereinen über einen ablösefreien Wechsel im Sommer führen. Gleichzeitig ist eine Verhandlungsposition für die Bayern-Bosse deutlich komfortabler, da die Red Devils Varane im Winter ziehen lassen müssen, wenn sie noch eine Ablösesumme für den Innenverteidiger bekommen wollen. Ob die Bayern von dieser komfortablen Verhandlungsposition gebraucht machen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.