Luiz Gustavo: Comeback im Pokal?
München - Am 20. November war Luiz Gustavo an der Leiste operiert worden. Der brasilianische Mittelfeldspieler hatte bis dahin eine sehr ansprechende Saison gespielt und trotz der Verpflichtung von Konkurrent Javier Martínez viele Einsätze gehabt. Dreimal hatte der 25-Jährige bei neun Einsätzen in dieser
Saison schon getroffen, und damit einmal öfter als in den 42 Partien davor.
„Das ist ein schmerzlicher Verlust“, sagte damals Bayern-Trainer Jupp Heynckes. Er ließ offen, wie lange Gustavo fehlen würde, aber es wäre ein Wunder, würde der Brasilianer noch vor der Winterpause zurückkehren. Doch Luiz Gustavo selbst sieht eine Chance: "Die Narbe von der Operation tut noch ein bisschen weh, aber das ist kein Problem", sagte er der AZ.
Nächste Woche will er wieder ins Lauf- und dann ins Mannschaftstraining einsteigen. "Dass ich schon gegen Gladbach (am 14.12., d.Red.) dabei bin - das wird knapp", sagte Luiz Gustavo, "mein Ziel ist das Pokalspiel in Augsburg." Am 18. Dezember treten die Bayern im Achtelfinale des DFB-Pokals zum letzten Pflichtspiel 2012 beim FCA an. Gustavo: "Wenn es klappt, wäre es schön. Wenn nicht, dann eben 2013." Ab 2. Januar geht es für den Bayern-Tross ins Trainingslager nach Doha/Katar.