Luca Toni will zurück: Heimweh nach Mamma
MÜNCHEN - Fußball-Weltmeister Luca Toni hat mit dem FC Bayern München abgeschlossen. Der Stürmer will so schnell wie möglich zurück in seine Heimat Italien, sagte er einem italienischem Magazin.
„Eins steht fest: Ich werde nach Italien zurückkehren“, sagte der 32 Jahre alte Stürmer dem italienischen Magazin „Chi“ und bekräftigte, dass er den deutschen Rekordmeister so schnell wie möglich verlassen und zurück in die Heimat will: „Von meinem Land fehlt mir alles: Die Fans, die Freunde und meine Mutter“.
Nach Unstimmigkeiten mit Trainer Louis van Gaal, der Toni sogar aus dem Kader für das Champions-League-Spiel an diesem Dienstag bei Juventus Turin gestrichen hat, sieht der Angreifer keine Zukunft mehr bei den Bayern. Nach einem Bericht des Internetportals „Europolitan“ arbeiten die Münchner und Italiens Rekordmeister Turin einen spektakulären Transfer: Danach wollen die Bayern Toni im Winter gegen den bei Juve angeblich unzufriedenen Ex-Bremer Diego eintauschen. Zusätzlich soll Turin eine Ablöse von 20 Millionen Euro verlangen. Auch der AS Rom soll Interesse an Toni haben.
Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer sprach sich unterdessen für einen Verbleib des Italieners aus. „Ich würde ihn behalten“, sagte der „Kaiser“ in einem Interview der italienischen Sportzeitung „Gazzetta dello Sport“ (Montag): „Ich mag Toni als Spieler und als Person. Er hat in München viel geleistet und Bayern München viel gegeben. Aber wenn Toni gehen will, dann soll er es tun.“
dpa