Luca Toni in die 3. Liga

Um nach langer Verletzungspause Spielpraxis zu bekommen, will der Italiener fürs Team von Coach Mehmet Scholl kicken.
von  Abendzeitung
Fühlt sich fit - für die Bundesliga und nicht nur die Dritte Liga: Luca Toni.
Fühlt sich fit - für die Bundesliga und nicht nur die Dritte Liga: Luca Toni. © AP

MÜNCHEN - Um nach langer Verletzungspause Spielpraxis zu bekommen, will der Italiener fürs Team von Coach Mehmet Scholl kicken.

Bundesliga, Champions League, Weltmeisterschaft - jahrelang war das die Welt des Luca Toni. Nun droht ihm die Dritte Liga. Louis van Gaal will mit Mehmet Scholl, dem Trainer von Bayerns zweiter Mannschaft, über einen möglichen Einsatz von Luca Toni in Scholls Drittliga-Team sprechen.

„Toni braucht noch sehr lange“, sagt van Gaal über den Italiener, der am Donnerstag zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft trainierte. „Er hat in der Reha sehr gut gearbeitet“, so van Gaal, „aber mit der Mannschaft zu trainieren, ist doch etwas anderes.“ Die Idee, ein Spiel in Bayerns zweiter Mannschaft zu absolvieren, stammt offenbar von Toni selbst. „Er hat gefragt, ob das mögliche wäre“, sagt van Gaal. „Jetzt müssen wir mit Mehmet Scholl reden und sehen, ob sich das organisieren lässt.“ Am kommenden Freitag (18.9., 19 Uhr) steht für Scholls Team, aktuell auf dem 14. Tabellenplatz, das nächste Heimspiel an. Jahn Regensburg kommt ins Grünwalder Stadion. Heißt es für Toni dann Regensburg statt Real Madrid?

"Franck ist, was die Fitness betrifft, weitergekommen"

Wegen einer Achillessehnenverletzung seit Juli außer Gefecht, musste der Italiener diesen Sommer mit ansehen, wie Gomez zur Nummer Eins auf der zentralen Position im Sturm wurde. Ein Vereinswechsel, der für Toni auch im Hinblick auf seinen Platz in der Squadra Azzura Sinn gemacht hätte, scheiterte nicht zuletzt an seinen Gehaltsforderungen. Nun muss er sich bei Bayern durchbeißen - und beginnt dabei ganz unten.

Obenauf ist dagegen Arjen Robben, der nach seinem Traumdebüt gegen Wolfsburg wohl in der Startelf gegen Dortmund stehen wird. Ob er wieder mit seinem kongenialen Offensivpartner Ribery wirbeln darf, ist noch unklar. „Franck ist, was die Fitness betrifft, weitergekommen“, so van Gaal. Robbery von Anfang an sei „möglich“.

Fest steht, dass Philipp Lahm von Beginn an rechts in der Viererkette spielen wird. Lahms starken Auftritt auf der linken Seite in der Nationalelf hat van Gaal zwar gesehen. Ein Grund seine Meinung zu ändern, war das aber nicht: „Lahm spielt bei Bayern rechts.“ Basta.

Alexander Neumann

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.