Louis van Gaal: "Ich war noch langsamer als van Bommel!"

Die Bundesliga pausiert. Und während sich die Bayernstars wie Philipp Lahm und Co. in der EM-Qualifikation beweisen müssen, ist Bayerntrainer Louis van Gaal am Sonntag zu Gast bei Stars & Hits-Moderator Thorsten Otto in "Bayern 3" - und plaudert munter drauf los
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bei Bayern "nur" Coach: Louis van Gaal
firo/augenklick Bei Bayern "nur" Coach: Louis van Gaal

MÜNCHEN - Die Bundesliga pausiert. Und während sich die Bayernstars wie Philipp Lahm und Co. in der EM-Qualifikation beweisen müssen, ist Bayerntrainer Louis van Gaal am Sonntag zu Gast bei Stars & Hits-Moderator Thorsten Otto in "Bayern 3" - und plaudert munter drauf los

Der Holländer hat gerade seinen Vertrag bei den Bayern bis 2012 verlängert und sein Buch "Biographie & Vision" vorgestellt. Louis van Gaal wuchs in Amsterdam als jüngstes von neun Kindern in einer streng katholischen Familie auf. Der Vater stirbt früh, die Mutter erzieht die Kinder allein. Vier ältere Schwestern und eine starke Mutterfigur haben Louis van Gaal geprägt: "Nach meiner Mutter spielte meine erste Frau eine große Rolle, dann haben wir zwei Töchter bekommen und heute ist es Truus!" Seine erste Frau starb an Leberkrebs. Truus und Louis kennen sich seit 16 Jahren, haben erst vor zwei Jahren geheiratet: "Ich wollte eine große Feier! Ich dachte, wenn es so wichtig für sie ist, dann will ich das groß feiern. Sie woll!te aber lieber eine intime Feier - dann haben wir einen Kompromiss geschlossen und zwei Mal geheiratet!"

16 Jahre spielte Louis van Gaal als Profi Fußball, z. B. bei AZ Alkmaar oder Sparta Rotterdam oder Ajax Amsterdam. Als Spieler ganz an die Spitze zu kommen war nicht drin, da ist er realistisch. Der Trainer Louis van Gaal sagt über den Spieler Louis van Gaal: "Ich war noch langsamer als van Bommel! Ich hatte eine gute Technik, aber ich war nicht kräftig und nicht schnell genug!" Als Trainer dagegen ist er Spitzenklasse: mehrmals niederländischer Meister, mit Ajax Amsterdam sogar Champions-League-Sieger! Vergangenes Jahr unterschrieb er bei den Bayern und holt mit seinem Team auf Anhieb zwei Titel. Sein Prinzip: der ganzheitliche Mensch! Louis van Gaal will die gesamte Persönlichkeit eines Spielers erfassen und hinter die Fassade schauen: "Ich lasse meine Spieler Fragebögen ausfüllen, damit ich sie noch besser kennenlerne und herausfinde, was sie beschäftigt, denn dann kann ich ihnen vielleicht helfen!"

"Ich war nicht kräftig und nicht schnell genug"

Nur acht Punkte aus sieben Spielen - zurzeit läuft es nicht gut beim FC Bayern. Verletzungspech, Erwartungsdruck und die Nachwehen der WM plagen das Team: "Ich habe schon am Anfang der Saison gesagt, dass es schwierig wird für Bayern München", erinnert sich der Trainer. "Es ist nicht so einfach, weil die Umstände gegen den FC Bayern sind. Aber wir werden alles versuchen, das zu ändern!" Außerdem sagt er, es sei nur eine Frage der Zeit, bis seine Stürmer auch wieder Tore machen: "Ich kann diese Tore selbst nicht machen und ich kann das leider auch nicht trainieren!"

Van Gaal sagt über sich selbst: "Ich bin ein Mensch, der ehrlich ist, konsequent und an sich glaubt!" In der Öffentlichkeit wirkt er auf manche arrogant und ein bisschen steif, dahinter verbirgt sich aber ein warmherziger und humorvoller Typ, der immer für einen Spruch gut ist: "Meine Truus sagt, dass ich viel zu spontan bin. Ich sage immer, was ich denke!" Am Sonntagvormittag bei Thorsten Otto in Stars & Hits wird er verraten, woher er die Narbe an seinem Unterarm hat, warum seine Töchter ihn siezen müssen und wer bei van Gaals zuhause die Hosen anhat.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.