Lothar Matthäus wird TV-Experte bei Sky

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wird von der kommenden Bundesligasaison an regelmäßig beim Topspiel am Samstagabend für Sky als TV- Experte im Einsatz sein.
München – Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wird Fernseh-Experte. Der Weltmeister von 1990 ist von der kommenden Bundesligasaison an regelmäßig beim Topspiel der Woche am Samstagabend für Sky im Einsatz. Das gab der Pay-TV-Sender am Dienstag bekannt. Matthäus ersetzt in der Expertenrunde mit Ex-Schiedsrichter Markus Merk und dem früheren Profi Jan-Aage Fjörtoft den Ex-Nationalspieler Steffen Freund. Der Europameister von 1996 arbeitet künftig als Co-Trainer der Tottenham Hotspur in der englischen Premier League. Der inzwischen 51 Jahre alte Matthäus war zuletzt als Nationaltrainer Bulgariens beschäftigt. Matthäus ließ durchblicken, dass er das Engagement auch als Imagekorrektur nutzen möchte. „Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt“, erklärte der 150-malige Nationalspieler in der
Mitteilung.
Zuletzt stellte der frühere Profi von Borussia Mönchengladbach, Bayern München, Inter Mailand und den New York Metro Stars sein Leben in der Reality Sendung „Lothar – immer am Ball“ für den TV-Sender Vox zur Schau. Dies brachte dem früheren Weltklassespieler reichlich Häme ein. Zudem blieb die Sendung Vox zufolge mit durchschnittlich 5,8 Prozent Marktanteil unter dem Senderschnitt. Der Schnitt liegt auf dem Sendeplatz bei 6,8 Prozent.
Am 1. Spieltag soll Matthäus am 25. August erstmals mit der Experten-Runde das Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen analysieren.