Löw nominiert sieben Bayern-Stars für Türkei-Spiel

Keine große Überraschung: Was die Bayern-Profis betrifft, setzt Bundestrainer Joachim Löw auf Konstanz. Für den Doppelspieltag der Nationalelf mit den Länderspielen in der EM-Qualifikation gegen die Türkei (8.10.) und in Kasachstan gab der 50-Jährige seinen Kader bekannt
von  Abendzeitung
Philipp Lahm verschoss gegen Wolfsburg einen Elfmeter.
Philipp Lahm verschoss gegen Wolfsburg einen Elfmeter. © dpa

MÜNCHEN - Keine große Überraschung: Was die Bayern-Profis betrifft, setzt Bundestrainer Joachim Löw auf Konstanz. Für den Doppelspieltag der Nationalelf mit den Länderspielen in der EM-Qualifikation gegen die Türkei (8.10.) und in Kasachstan gab der 50-Jährige seinen Kader bekannt

Mit sieben Profis vom FC Bayern geht die deutsche Nationalmannschaft in die beiden nächsten EM-Qualifikationsspiele gegen die Türkei (8. Oktober, in Berlin) und in Kasachstan (12. Oktober). Am Freitag nominierte Bundestrainer Joachim Löw Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose, Thomas Müller, Holger Badstuber, Mario Gomez und Toni Kroos für sein 22-köpfiges Aufgebot, zum dem erstmals für ein Pflichtspiel auch Dortmunds Kevin Großkreutz zählt.

Der 22-Jährige hatte im Mai beim Benefizspiel gegen Malta sein Länderspieldebüt gefeiert. „Wir vertrauen besonders auf die bewährten Kräfte, die bei der WM dabei waren und im September bei den Siegen in der EM-Qualifikation die Erwartungen erfüllt haben“, sagte Löw.

Ansonsten vertraut Löw den Akteuren, die schon zum Start der EM-Qualifikation gegen Belgien (1:0) und Aserbaidschan (6:1) im Kader standen. Verletzt fehlt allerdings Stefan Kießling von Bayer Leverkusen. Auch auf Kapitän Michael Ballack muss der Bundestrainer weiter verzichten.

Das Aufgebot im Überblick: Tor: Manuel Neuer (Schalke 04), Rene Adler (Bayer Leverkusen), Tim Wiese (Werder Bremen) Abwehr: Holger Badstuber (Bayern München), Jerome Boateng (Manchester City), Marcell Jansen (Hamburger SV), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (Werder Bremen), Sascha Riether (VfL Wolfsburg), Heiko Westermann (Hamburger SV) Mittelfeld: Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Sami Khedira (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Marko Marin (Werder Bremen), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (Real Madrid), Lukas Podolski (1. FC Köln), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Christian Träsch (VfB Stuttgart) Angriff: Cacau (VfB Stuttgart), Mario Gomez (Bayern München), Miroslav Klose (Bayern München)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.