Liveticker zum Nachlesen: Guardiola will Alcántara
Abschluss-Pressekonferenz im Trainingslager in Riva: Welches Fazit zieht Trainer Pep Guardiola? Und was sagt er über Thiago Alcántara?
Riva - Matthias Sammer hat jüngst vom 25-Stunden-Tag mit Pep Guardiola im Trainingslager des FC Bayern geschwärmt. Aber welches Fazit zieht der Coach selbst? Der FC Bayern schmeißt die Abschluss-Pressekonferenz zum Trainingslager in Riva. Die AZ ist dabei und hat für Sie einen Liveticker im Programm.
12.47 Uhr: Vielen Dank für's Mitlesen, bis zum nächsten Mal. Saluti aus dem Trentino!
12.45 Uhr: Das war's! Was für ein Auftritt. Nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern konkret Thiago Alcantara angekündigt. Stark! Klare Worte!
12.40 Uhr: Frage nach Spielern wie Götze oder den Confed-Cup-Fahrern: "Wir müssen in der Zeit, alle Spieler anzupassen. Ich hätte es gerne gehabt, wenn die Spieler alle hier wären. Aber manchmal, leider, passiert eine Verletzung. Aber ich will keine Entschuldigungen, keine Ausreden. Wenn wir gewinnen, ist es unsere Verantwortung. Wenn wir verlieren, ist es unsere Schuld."
12.38 Uhr: Frage nach einem Scherz von Ribéry, wurde Pep schon das Opfer: "Er macht das mit allen. Auch mit mir. Kein Problem Es ist gut, wenn alle lachen, auch die Jungen."
12.36 Uhr: Für wen ist das Training anstrengender: für die Spieler oder für ihn selbst? "Ich muss nur beobachten und trainieren. Nach vier Jahren war dieser Drang in Barcelona weg. Die gleichen Spieler, die gleichen Gegner, die gleichen Journalisten, die gleichen Spiele. Jetzt ist alles neu. das ist gut für meine Erfahrung. Meine Familie kommt nach München, das ist gut. Es ist eine gute Schulbildung. Daher bin ich dankbar.
12.34 Uhr: Wie läuft die Arbeit mit Matthias Sammer? "Er ist ein Super-Profi. Ein guter Mensch, er kennt die Bundesliga, die Mannschaften. Alle haben mir seit dem Anfang sehr gut geholfen."
12.32 Uhr: Frage nach Robert Lewandowski: "Das ist eine unagenehme Frage für mich. Alle Leute haben die gleiche Meinung von ihm, er ist ein Super-Super-Spieler. Es ist eine gute Frage für die Bosse, für die Direktoren."
12.30 Uhr: Frage nach den öffentlichen Einheiten? Pep: "Ich habe Verständnis, wenn der Präsident, wenn Uli gesagt hat, das ist normal für unseren Verein. Als ich Trainer des FC Barcelona war, sind wir im Sommer immer nach Asien geflogen und haben dort auch öffentlich trainiert, das ist normal. Wenn wir In München wieder sind, ist nach unseren Spielern ist das Training öffentlich, aber vor den Spielen will ich in Ruhe arbeiten." Heißt das, in Zukunft ist nur noch eine Einheit pro Woche öffentlich? Oder eben zwei nach Pokalspielen oder Europacup-Nächten?
12.28 Uhr: Frage nach den Kapitänen. Pep: "Ich glaube, wir haben Super-Super-Super-Kapitän und super Menschen, gute Persönlichkeiten, das ist super für mich."
12.26 Uhr: Ich gebe meine Meinung, aber wenn Bayern sagt, sie können den Preis für Thiago nicht bezahlen, dann ist das okay. Nochmal: entweder kommt Thiago oder der Kader bleibt so."
12.24 Uhr: Ist es schwierig, das Pep-System zu spielen, Pep? Er sagt: "Ich habe sehr interessante Spieler. Mein System ist sehr, sehr einfach. Rennen, rennen, rennen. Mit dem Ball alle 11 greifen an, ohne den Ball verteidigen alle. Wir brauchen mehr Zeit, aber ich bin mir sicher, alles wird gut. Aber am Anfang wird es nicht einfach werden, aber: alles wird gut."
12.22 Uhr: Und was wird dann aus Javi Martínez? "Ich weiß, er kann Innenverteidiger, Bastian kann spielen defensiv oder offensiv. Ich bin glücklich, ich habe eine große Mannschaft. Shaqiri kann auch links spielen oder in der Mitte oder Linksverteidiger. Mandzukic kann auch in der Abwehr spielen, er ist groß, kräftig, kopfballstark. ich habe viele Möglichkeiten."
12.20 Uhr: Frage, ob Thiago zu Bayern kommen? Pep: "Kein Spieler möchte von Barcelona oder Bayern oder Real Madrid weg. Aber jeder Spieler will spielen. Er will spielen. Aus diesem Grund will ich diesen Spieler."
12.18 Uhr: Wieder geht es um Thiago Alcantara. Pep: "Ich habe ihnen gesagt, Kalle und Matthias: Ich will diesen Spieler. Entweder Thiago - oder nix." Pep fragt, ob das grammatikalisch korrekt war und fährt fort: "Thiago hat ein Super-Super-Spieler, er kann drei, vier, fünf Positionen. Ein sehr guter Arbeiter, sehr gut im Eins-gegen-Eins, sehr gut auch im Mittelfeld. Wir haben eine gute Mannschaft, aber sechs Competitions zu spielen. Ich brauche ihn im Mittelfeld, ich habe ihnen meine Meinung gesagt, sie treffen die Entscheidung. Thiago kann auf der 6, 7, 8, 10 spielen."
12.16 Uhr: Rückfrage eines Italieners, um was es ging. Pep lehnt ab, sagt cool: Nein, das war nicht so wichtig, es ging um Vorgänge in Barcelona.
12.14 Uhr: Nun kam eine Frage auf Spanisch, na ja eher Katalan. Guardiola antwortet auf Katalan. Dafür ist jedoch leider keine Simultan-Übersetzung vorgesehen, nur italienisch und deutsch. Ratlose Gesichter bei den Reportern. Pep spricht lange, es geht unter anderem um den FC Santos in Brasilien und den FC Barcelona.
12.11 Uhr: Auf geht's mit Fragen. Gleich in die Vollen! Was ist mit Thiago Alcantara? "Ich habe Matthias und Kalle gefragt nach diesem Spieler." Rückfrage: "Sie wollen diesen Spieler?" Antwort: JA! Ich kenne ihn sehr, sehr gut. Er war bei mir in der zweiten Mannschaft des FC Barcelona, aber ich weiß nicht, was nicht passiert. Wir haben über diesen Spieler gesprochen und das ist die Situation. Wir müssen abwarten."
12.10 Uhr: Frage nach dem Trainingslager im Trentino und den Bedingungen: "Das Hotel, der Platz, die Leute - es ist ein toller Ort, hier zu arbeiten."
12.09 Uhr: Pep spricht: "Die Woche war ein Schritt nach vorne, wir sind ein wenig besser geworden. Ich biun zufrieden."
12.08 Uhr: Vor mir sitzt Manel Estiarte, der Vertraute von Pep. Mal sehen, wie er so reagiert.
12.07 Uhr: Vorher gibt's noch Informationen. Diego Contento musste wegen Zahnschmerzen heute früh abreisen, er wollte zu seinem Vertrauensarzt. Soll zu den Tests nachkommen. Lahm und Krichhoff haben nur Lauftraining absolviert, so Mediendirektor Markus Hörwick, werden am Nachmittag wieder voll mit der Mannschaft trainieren.
12.06 Uhr: Da kommt er, Pep ganz in Adidas. Kann losgehen.
12.04 Uhr: Am Wochenende gibt es zwei Testspiele, insgesamt Nummer fünf und sechs: Bei Sonnenhof Großaspach am Samstag, Tags darauf ein Benefizspiel bei Hansa Rostock.
12.02 Uhr: War ja auch die vorletzte Einheit in Arco, am Nachmittag wird noch ein Mal trainiert, allerdings ohne Fans und Medien. Der gesamte Bayern-Tross, also die Spieler, die noch hier sind (Schweinsteiger, Götze, Badstuber und einige der Youngster sind ja schon vorzeitig nach München zurückgefahren) fliegt am Freitag um 11.15 Uhr von Verona nach Stuttgart.
12.00 Uhr: Beim Vormittagstraining hatte Guardiola kräftig Zirkeltraining machen lassen. Ein schöner Parcours mit Torabschluss am Ende. Knackige Übungen bei über 30 Grad.
11.45 Uhr: Buongiorno aus Riva! Morgen reist Bayern ab, heute spricht der Pep. Jedoch nicht vor 12 Uhr, der Bayern-Tross verspätet sich nach dem Morgentraining etwas. Bis gleich.