Liveticker: Fliegt heute der Holländer?

München - Was geschah bisher nach der 1:3-Schmach von Hannover? Die Bayern-Bosse kamen in die Kabine der AWD-Arena. Danach sagte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge: "Wir müssen jetzt eine Nacht nüchtern nachdenken." Und Präsident Uli Hoeneß: "Man muss handeln und nicht reden." Eine Rückendeckung für den Trainer sieht anders aus.
Nach der Ankunft in München gab es noch am Samstagabend eine Krisensitzung an der Säbener Straße. Dabei kam es auch zu einem Vieraugengespräch zwischen Christian Nerlinger, dem Sportdirektor, und Kapitän Philipp Lahm. Ganze 18 Minuten dauerte die Unterredung, über deren Inhalt nichts bekannt ist. Trainer Louis van Gaal ist auch anwesend in der Geschäftsstelle des Rekordmeisters. Er fährt um kurz vor halb zehn mit seinem Auto aus der Tiefgarage.
Laut Vorstandsboss Rummenigge soll es eine schlaflose Nacht werden.
Liveticker: Der Tag der möglichen Entscheidung (Seite zum Aktualisieren neu laden)
15.04 Uhr: Louis van Gaal steuert seinen goldfarbenen Dienstwagen durch eine Nebenausfahrt aus der Tiefgarage - noch ist er Bayern-Trainer. Kurios: Bereits fünf Minuten zuvor war Van Gaal erstmals herausgefahren, lenkte sein Auto dann aber noch einmal zurück in die Tiefgarage. Was könnte er vergessen haben?
14:25 Uhr: Jetzt gibt es erneut Gerüchte über ein Krisentreffen. Die Granden um Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge solllen an einem geheimen Ort über das Schicksal von Louis van Gaal beraten. Wer könnte Nachfolger werden? - Jetzt wird auch der Name eines Holländers genannt: Martin Jol, der frühere HSV-Trainer.
12:40 Uhr: Sport 1 schaltet wieder zu Reporter Ortlepp. Und der berichtet, dass "vor einer Stunde Mehmet Scholl vorgefahren" sei. Doch das ist kein Vorzeichen, kein Grund zur Aufregung. Scholl sei lediglich gekommen, um seinen Sohn zu beobachten. Lukas spielt in der U-15 des Rekordmeisters.
12:29 Uhr: Jetzt verlagert sich das Geschehen vom Trainingsplatz in Richung Tiefgaragenausfahrt. Etwa 200 Leute wollen sehen, ob Louis van Gaal in seinem Dienst-Audi die Säbener Straße verlässt. Die Journalisten sind da, die Fans, Touristen, Familen mit Kinderwagen. Sie alle wollen dabei sein, sollte heute beim FC Bayern ein Stück Geschichte geschireben wird.
12:18 Uhr: Das Auslaufen ist beendet. Die Spieler gehen in die Kabine. Journalisten und auch Fans bleiben stehen, keiner will jetzt schon nach Hause gehen. Kommt da heute noch was?
12:03 Uhr: Erstmals laufen die Kicker bei den Zaungästen vorbei. Es gibt Szenenapplaus der Fans und Bravo-Rufe.
11:55 Uhr: Die Verlierer von Hannover betreten den Trainingsplatz. Die Spieler um Kapitän Philipp Lahm beginnen mit dem Auslaufen. Mit dabei sind Cotrainer Hermann Gerland und Assistent Andries Jonker. Keine Spur von Trainer Louis van Gaal - doch das muss nichtzs heißen, ist nichts Ungewöhnliches für ein Auslaufttraining.
11:41 Uhr: Jetzt tritt Markus Hörwick vor die Presse. Sofort scharen sich die Journalisten um den Pressesprecher des FC Bayern. Hörwick dementiert Ortlepps Ausführungen. "Es gibt keine Pläne für eine Sitzung." Sagt's, steigt ins Auto und ist weg.
11:25 Uhr: Auch wenn van Gaal zur Stunde weiter im Amt ist: Seit dem Samstag wird schon über Nachfolger spekuliert. Wer könnte übernehmen? Da wird zum einen die interne Lösung um Amateurtrainer Hermann Gerland und Mehmet Scholl gehandelt. Zum anderen käme eine größere Lösung in Frage, bei der DFB-Sportdirektor Matthias Sammer genannt wird.
11:20 Uhr: Für die Mannschaft steht ab 12 Uhr das normale Auslaufen an. Es ist ein öffentliches Training, die Fans dürfen zusehen.
11:03 Uhr: Sport 1 schaltet zu Reporter Christian Ortlepp: Er berichtet, dass es noch heute zu einem Treffen der Bosse Rummenigge, Hoeneß und (Finanzvorstand Karl) Hopfer kommen wird. Was das für Van Gaal bedeutet? "Es kann stündlich zu Ende gehen."
10:58 Uhr: Auf dem Parkplatz der Granden steht bislang nur das Auto von Bayern-Pressesprecher Markus Hörwick: "Es wird heute keine Pressekonferenz geben", sagt Hörwick zu den Journalisten. Aber er sagt auch: "Stand jetzt."
10:30 Uhr: Von den Bossen ist noch niemand zu sehen.
09:38 Uhr: Trainer Louis van Gaal kommt in seinem Audi an. Wird er die Säbener Straße noch als Trainer des FC Bayern verlassen?
09:00 Uhr: Es ist ein sonniger Tag an der Säbener Straße. Zahlreiche Journalis ten sind bereits da. Sie bauen ihre Kameras auf.
Sonntag, 6. März. Es könnte der letzte Arbeitstag für Louis van Gaal als Bayern-Trainer werden. Die AZ-Reporter halten Sie auf dem Laufenden.