Lionel Messi jagt den Rekord von Gerd Müller

Barcelona - Der argentinische Superstar setzte beim 3:1-Erfolg von Tabellenführer FC Barcelona gegen Real Saragossa durch einen neuerlichen Doppelpack seine scheinbar unwiderstehliche Jagd auf den 40 Jahre alten Tor-Weltrekord der Stürmer-Legende Gerd Müller erfolgreich fort.
Bei nur noch sieben Treffern Rückstand hat Messi die Bestmarke von Deutschlands "Bomber der Nation" für die meisten Treffer in einem Kalenderjahr endgültig ins Visier genommen. "Messi sieht immer mehr aus wie Müller", beschrieb die Sportzeitung "AS" die Konstellation nach Messis Toren Nummer 77 und 78 in 2012.
Nicht von ungefähr: Durch seinen siebten Doppelpack in der laufenden Saison – zuzüglich eines Dreiers – schraubte der Südamerikaner gegen Saragossa seine Saisontrefferzahl auf 17 und seine Gesamtausbeute aus Pflichtspielen mit den Katalanen in diesem Jahr auf 66.
Zusammen mit seinen zwölf Länderspiel-Treffern für Argentinien stehen für Messi vor den verbleibenden sieben Spielen bis zum Jahreswechsel 78 Tore in 2012 zu Buche. Müller hatte 1972 insgesamt 85-mal für Bayern München und Deutschland ins Schwarze getroffen.
"Messi misshandelt jeden Gegner. Wenn er für Barcelona spielt, ist jeder Gegner schon bestraft", schrieb "AS".