Lahm vor Comeback: "Will wieder ins Mittelfeld"

Philipp Lahm sieht seine Rolle beim FC Bayern auch nach seiner Verletzung wieder in der Zentrale. Das habe sich bereits bewährt. Für die Saison gibt er ein klares Ziel aus.
SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Philipp Lahm absolvierte diese Saison bsher 17 Pflichtspiel-Einsätze für den FC Bayern.
Augenklick / RAUCHENSTEINER / Cremer Philipp Lahm absolvierte diese Saison bsher 17 Pflichtspiel-Einsätze für den FC Bayern.

München - Nach dreimonatiger Verletzungspause wegen eines Fußbruchs steht Kapitän Philipp Lahm beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München vor dem Comeback. Der 31 Jahre alte Weltmeister möchte dann auch wieder im Mittelfeld spielen. "Außer Frage steht, dass ich gerne im Mittelfeld spiele", sagte Lahm im Interview mit dem Fachmagazin kicker und ergänzte: "Ich habe in der vorigen Saison bewiesen, dass ich den Sechser spielen kann." Dies bedeute zwar nicht, dass er kein Rechtsverteidiger mehr sei, betonte Lahm, "aber jeder weiß, dass ich lieber im Mittelfeld spiele."

Angesichts der Konkurrenz in der Zentrale mit Xabi Alonso und Bastian Schweinsteiger sagt der Kapitän der Weltmeister-Mannschaft: "Xabi und Bastian sind zwei exzellente Fußballer, die sicher miteinander spielen können. Dann kommt es aber darauf an, wie die Mannschaft drumherum aussieht. Und es hat in der Hinrunde mit Xabi zentral und mit mir halbrechts auch gut funktioniert."

Philipp Lahm im Playboy: "Auf mich stehen ältere Damen"

Grundsätzlich weiß Lahm um die Möglichkeit von Unruhe im Bayern-Kader, wenn zum Saisonendspurt wieder alle Topstars fit sind: "Da besteht sicher eine Gefahr, aber es sollte sich jeder bewusst sein, dass wir beim FC Bayern sind. Da wird es Härtefälle geben, das muss jeder akzeptieren. Dass mal einer sauer ist, gehört einfach dazu. Wir brauchen diesen breiten Kader, wie die Hinrunde mit den vielen Ausfällen gezeigt hat."

Lahm weiß, dass der souveräne Bundesliga-Tabellenführer in den nächsten Wochen vor allem auch in der Champions League wieder eine Top-Verfassung braucht. "In den entscheidenden Spielen, die jetzt kommen, müssen jeder Einzelne und die Mannschaft als Kollektiv die Bestform erreichen. Aber das wird sie, ich mache mir da keine Sorgen", sagte Lahm, der sein persönliches Saisonziel klar formuliert: "Ich habe schon das Ziel, in diesem Jahr alles zu gewinnen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.