Lahm: Van Gaal ist sehr wohl kritikfähig

Philipp Lahm über Bayern-Trainer Louis van Gaal "Ich habe das Gefühl, dass er meine Einwände gerne annimmt, meine Meinung akzeptiert."
von  Abendzeitung
Philipp Lahms Vorbild als Kapitän ist - Klaus Augenthaler
Philipp Lahms Vorbild als Kapitän ist - Klaus Augenthaler © dpa

MÜNCHEN - Philipp Lahm über Bayern-Trainer Louis van Gaal "Ich habe das Gefühl, dass er meine Einwände gerne annimmt, meine Meinung akzeptiert."

Der FC Bayern steht im Niemandsland der Tabelle. Mit 15 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Dortmund, liegt der deutsche Rekordmeister auf Platz zehn. Doch Lahm hat nicht allzu große Sorge: "Im Pokal und in der Champions League läuft doch alles perfekt, besser geht es nicht. Und in der Bundesliga? Ich sage es gleich: Wir haben noch gute Chancen, Meister zu werden. Wir haben aktuell fünf, sechs Punkte zu wenig, aber trotzdem ist noch alles drin", sagte Lahm der "Bams"

Lahm sieht eine "sehr gute, aber auch sehr junge" Dortmunder Mannschaft. "Aber im Vergleich zu uns fehlt denen die Erfahrung", sagt er. Und er geht noch einen Schritt weiter: "Sie werden – wie in der Europa League – auch in der Bundesliga noch einige Spiele verlieren, da bin ich mir sicher. Und in schwierigen Phasen brauchst Du Spieler, die vorweg marschieren. Ich weiß nicht, ob Dortmund diese hat." Laut Lahm hat der FC Bayern die beste Mannschaft der Liga. Deshalb fordert er: "Wir dürfen nur nicht weiter Punkte über Punkte liegen lassen!" Für ihn wäre es schlimmer "wenn Bremen oder Leverkusen 15 Punkte vor uns stehen würden."

Der Bayern-Verteidiger will auch weiterhin mit dem FC Bayern um Titel spielen. Aus diesem Grund hat er auch kürzlich seine Vertragsverlängerung bis 2016 bekannt gegeben. Damit hat er sich langfristig an den Verein gebunden. "Wenn der Vertrag ausläuft, bin ich 32. Das Ausland ist somit für mich kein Thema mehr." Doch unterschrieben ist noch nichts. "Der Vertrag liegt noch im Safe beim FC Bayern. Aber gedanklich ist er für mich unterschrieben. Und ich stehe zu meinem Wort", sagte Lahm. Der neue Kontrakt beinhaltet laut Lahm "keine Ausstiegsklausel". Aber die braucht der 27-Jährige auch gar nicht, denn er beteuert: "Ich habe mich für den FC Bayern entschieden, weil er ein Teil von mir ist. Ich lebe und liebe diesen Verein."

Die Verlängerung hat aber nichts mit Trainer Louis van Gaal zu tun, wie der 27-Jährige bestätigt: "Ich unterschreibe nicht wegen eines Trainers, sondern ich unterschreibe bei einem Verein. Dass ich mich mit dem Trainer gut verstehe, ist kein Geheimnis." Und der Trainer ist sehr wohl kritikfähig, wie der Bayern-Kapitän sagt: "Ich habe das Gefühl, dass er meine Einwände gerne annimmt, meine Meinung akzeptiert." Die Kritik, die zuletzt Uli Hoeneß an van Gaal geübt hatte, ist in der Mannschaft kein Thema: "Für uns Spieler gibt es überhaupt kein Problem mit dem Trainer", sagte Lahm und weiter "vielleicht wollte Uli Hoeneß damit erreichen, dass wieder jeder wachgerüttelt wird, sich mehr konzentriert."

Dabei haben die Bayern genügend Spieler, die diese Aufgabe übernehmen können. Lahm sagt, es bräuchte beim FC Bayern Spieler, die vorangehen und die Richtung vorgeben. "Bei Bayern ist das vor allem eine bayerische Gruppe um Bastian Schweinsteiger und meine Person. Wir haben die Mentalität verinnerlicht, die den FC Bayern so stark macht. Hinzu kommt nun auch ein Mark van Bommel, der wieder fit ist und ins Team drängt", so Lahm. Deshalb begrüßt er auch den Konkurrenzkampf im Team. Auch wenn es ein bisschen hitziger her geht, wie am vergangenen Mittwochstraining zwischen Mark van Bommel und Anatoli Timoschtschuk. "Der beste Druck, den diese Mannschaft verspüren kann, ist der Konkurrenzdruck aus den eigenen Reihen. Da geht es auch mal zur Sache, da fliegen auch mal die Fetzen", so Lahm

Zum Schluß hat er sich noch zur Torwartposition geäußert. Der Vertrag von Jörg Butt läuft am Saisonende aus. "Irgendwann stellt sich natürlich die Frage, was nach Jörg Butt passiert. Dass Manuel ein sehr, sehr guter Torwart ist, steht außer Frage. Das hat er allein durch die WM bewiesen. Er würde so gut wie jede Mannschaft verstärken. Uns auch", so Lahm.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.