Lahm: "Unsere Entwicklung ist noch nicht zu Ende"

Der Kapitän des FC Bayern spricht über das deutsche Finale, Erfolgsvater Jupp Heynckes und dessen Vorgänger Louis van Gaal.
von  fbo

 

Philipp Lahm, Kapitän des FC Bayern, spricht über das deutsche Finale, Erfolgsvater Jupp Heynckes und dessen Vorgänger Louis van Gaal.

Philipp Lahm über...

 

...Gedanken ans Finale: "Es ist in den Köpfen, aber wir denken nicht jede Minute dran. Wir wollen die Champions League gewinnen. Wir waren nahe dran, jetzt wollen wir den Pokal nach München gehen. Wir wollen topfit ins Finale gehen. Wir sind jetzt wieder voll drin, voll im Rhythmus. Die Feierlichkeiten sind erst mal vorbei, jetzt wird hart gearbeitet."

...das deutsche Finale: "Wir haben uns in den letzten Jahren sehr gut entwickelt – im Vereinsfußball und in der Nationalmannschaft. Dass Dortmund und Bayern im Finale stehen, ist sehr gut für den deutschen Fußball und hilft auch der Nationalmannschaft, weil sich die Spieler in den Vereinen dadurch weiterentwickeln. Und diese Entwicklung ist noch nicht zu Ende! Wir blicken rosigen Zeiten entgegen, in denen wir jedes Jahr um den Champions-League-Titel mitspielen werden. Ob’s dann auch mit dem Sieg klappt, ist eine andere Sache."

...die Jugendarbeit in Deutschland als Grundstein: "Wir sind die Generation, die in einem Jugendzentrum groß geworden ist. Dort kommen gute junge Spieler raus, das hilft den Vereinen und der Nationalmannschaft. Dort wird sehr gut gearbeitet."

...das Champions-League-Finale: "Wenn man im Finale steht, will man gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird."

...Jupp Heynckes als Vater- oder Chef-Figur: "Er arbeitet wie ein Trainer mit uns. Er ist sehr akribisch. Er arbeitet als wäre er 40, man merkt ihm sein Alter nicht an, er ist jung geblieben. Sein Esprit täglich auf dem Trainingsplatz ist beeindruckend."

...Louis van Gaal als Vorreiter des heutigen Teams: "Louis van Gaal hat es uns beigebracht, aber Jupp Heynckes hat es weiterentwickelt. Es kommt aufs Tempo drauf an. Wann schalten wir um? Wann greifen wir an? Diese Entwicklung ist sehr gut."

...Wembley: "Ich habe schon einmal dort gespielt und gewonnen. Deswegen: super Stadion!"

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.