Lahm: „Tabellenführung war unser Ziel“
München - Vier Spieltage musste der FC Bayern warten, am fünften war es dann wieder soweit: Durch den souveränen 4:0-Erfolg über den bisherigen Tabellenführer und Aufsteiger SC Paderborn thront der FC Bayern an der Spitze der Bundesliga. „Die Tabellenführung war unser Ziel“, sagte Kapitän Philipp Lahm.
In einer Presserunde sprach der Weltmeister über …
den derzeitigen Leistungsstand: „Die Spieler, die immer dabei waren, haben jetzt einen gewissen Rhythmus. Aber wir brauchen noch Zeit, wegen der verletzten Spieler. Wir haben nicht die Möglichkeit, viel zu rotieren. Das ist das Problem.
Lesen Sie hier: Lahm: „Robben hat uns gefehlt“
die Rückkehr angeschlagener Spieler: „Es fallen nicht irgendwelche Spieler aus, sondern sehr, sehr gute. Arjen ist mit Sicherheit ein Spieler, der uns in Hamburg gefehlt hat. Der ins Eins-gegen-Eins gehen kann, der Räume öffnen kann. Aber das gilt genauso für Franck. Das hat uns in Hamburg gefehlt. Diese Spielertypen. Das muss man dann anders lösen, aber das haben wir in Hamburg nicht geschafft.
das Zusammenspiel mit Xabi Alonso: „Wir wissen, was wir auf dem Fußballfeld zu tun haben. Wir sind keine 18, 19 Jahre alt mehr. Er gibt uns eine Qualität, die uns wegen der vielen Verletzten abhanden gekommen ist. Es war die richtige Entscheidung, Xabi zu holen.
die Kommunikation mit dem Spanier: „Ich rede bayrisch mit ihm. Nur versteht er mich manchmal nicht. Ich weiß auch nicht, warum (lacht). Nein, wir reden natürlich englisch.
das Geisterspiel in Moskau: Ich finde es schade, dass unsere Fans nicht nach Moskau können. Vielleicht sollte man sich für die Zukunft überlegen, ob man nicht eine andere Möglichkeit findet, das zu sanktionieren.
den Paulaner Cup 2014, der am 6. Oktober im Sportpark Unterhaching steigt: „Das wird ein schönes Event. Es werden die Weltmeister dabei sein. Es geht hier um die Hobbyfußballer. Ihnen wollen wir eine Freude machen. Pep weiß, dass der Spaß im Vordergrund steht.“
die Chancen der Paulaner Elf auf ein Tor: „Die Chancen sind bei uns immer gegeben. Es tun sich manchmal so Lücken auf bei uns (lacht). Wahrscheinlich auch in diesem Spiel. Oder ganz besonders in diesem Spiel.“