Lahm: Dann ist es eine gelungene Hinrunde!
München - Trotz des nahezu sicheren Gewinns der Herbstmeisterschaft will Bayern München im letzten Liga-Spiel gegen den 1. FC Köln am Freitag (20.30 Uhr) keine Punkte verschenken. „Wenn wir mit drei Punkten Vorsprung in die Winterpause gehen, kann man von einer gelungenen Hinrunde sprechen“, sagte Kapitän Philipp Lahm am Mittwoch in München. Die Tabellenführung, die den Münchnern angesichts des um zehn Treffer besseren Torverhältnisses gegenüber Meister Borussia Dortmund nur noch theoretisch zu nehmen ist, gebe allerdings jetzt schon „Sicherheit und Ruhe.“
Auch Nationaltorhüter Manuel Neuer sprach von der Wichtigkeit eines „guten Abschlusses. Wir wollen nochmal unsere Leistung zeigen und sind hoch motiviert“, sagte der 25-Jährige. Generell könnten die Bayern – und auch Neuer persönlich – aber schon jetzt „sehr zufrieden sein. Es war ein erfolgreiches Jahr“, sagte er.
Ob eine Rückkehr von Bastian Schweinsteiger, der seit Anfang der Woche wieder mit der Mannschaft trainiert, Sinn habe, wollte Lahm nicht bewerten. „Es ist immer wichtig, dass solche Spieler zurückkehren. Sie tun der Mannschaft gut. Aber das ist nicht meine Entscheidung“, sagte er. Der Regisseur der Bayern war in Folge eines Schlüsselbeinbruchs in den vergangenen sieben Wochen ausgefallen.