Kommt Dzeko im Winter?
MÜNCHEN - 63 Tore in 105 Bundesligaspielen: Der Bosnier Edin Dzeko steht seit langem hoch im Kurs an der Säbener Straße. Jetzt sprechen neue Gerüchte dafür, dass der FC Bayern den Wolfsburger Torjäger wegen Olics Verletzung holen will.
Sie haben nur ihn, er ist der einzige Stürmer. Mario Gomez (25) wird derzeit von Trainer Louis van Gaal und den Bossen in Watte gepackt, auffällig oft gelobt. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete den Torjäger, der in den letzten sieben Partien, in denen er in der Startelf stand, neun Tore erzielte, als „komplettesten Stürmer“.
Bei einem angeblich angedachten Tausch mit Wolfsburgs Torjäger Edin Dzeko vor Saisonbeginn hätte man beim FC Bayern laut „kicker“ jedoch zugestimmt. Der Bosnier (24) steht seit langem hoch im Kurs an der Säbener Straße, 63 Tore in 105 Bundesligaspielen sprechen für sich. Sein Vertrag in Wolfsburg läuft bis 2013. Um seinen Abschied im Sommer zu verhindern, machte man ihn zum Kapitän.
Doch spätestens am Saisonende will er sich verabschieden.
Die Bayern wollen ihn und sollen laut der englischen Tageszeitung „Daily Mail“ bereit sein, für Dzeko mehr als 40 Millionen Euro auszugeben. Auf die Spur sei man gekommen, weil Manchester City bei den Wolfsburgern vorgefühlt hatte. Wie die AZ erfuhr, beschäftigt man sich bei Bayern damit, ob ein Dzeko-Transfer nicht schon in der Winterpause Sinn machen würde.
Denn: Ivica Olic fällt nach seinem Außenmeniskus- und Knorpelschaden bis Saisonende aus, Miroslav Klose erlitt seinen zweiten Muskelfaserriss, sein Vertrag wird wohl nicht über Juni 2011 hinaus verlängert. Ein weiterer Vorteil: Dzeko hat diese Saison nicht im Europacup gespielt, wäre für die K.o.-Phase der Champions League spielberechtigt. Ob er genervt sei von den Dzeko-Gerüchten, wurde Gomez gefragt. „Nein, damit muss man in einem großen Klub leben. Er ist ein sehr guter Stürmer, ich scheue den Vergleich nicht.“
ps