Klinsmann mit USA unter Druck
Für den ehemalige FC Bayern Trainer Jürgen Klinsmann und das US-Nationalteam ist beim Rückspiel gegen Jamaika am Dienstagnacht „verlieren verboten".
Columbus – Nur vier Tage nach der historischen Pleite gegen Jamaika bietet sich für Trainer Jürgen Klinsmann und das US-Nationalteam die Möglichkeit zur Revanche. Beim Rückspiel gegen die „Reggae Boyz“ Dienstagnacht (MESZ) in Columbus im US-Bundesstaat Ohio lautet das Motto „verlieren verboten“, denn eine weitere Niederlage würde die Chancen der Amerikaner auf die WM-Qualifikation dramatisch verschlechtern. Klinsmann hofft deshalb auf einen Lerneffekt bei seinen Spielern. „Aus einer Niederlage kann man eine Menge lernen. Also haben wir viel gelernt, und das nehmen wir mit ins Spiel“, sagte der frühere Bundestrainer und forderte von seinem Team Wiedergutmachung für das enttäuschende 1:2 in Hinspiel am Freitag in Kingston: „Wir müssen das jetzt schnell reparieren.“
Für Stürmer Clint Dempsey, der bei der ersten Niederlage in der Verbandsgeschichte gegen Jamaika den einzigen Treffer der US-Boys erzielt hatte, ist das Rückspiel auch eine Frage der Ehre. „Jetzt spielen wir zu Hause. Hoffentlich können wir es ihnen heimzahlen“, sagte der Profi von Tottenham Hotspur. Es wird darüber spekuliert, dass Klinsmann ein paar personelle Veränderungen vornehmen könnte. Allerdings sind seine Alternativen begrenzt, viele Leistungsträger stehen ihm nach wie vor nicht zur Verfügung. So werden die verletzten Landon Donovan, Michael Bredley und Steven Cherundolo von Hannover 96 weiterhin schmerzlich vermisst. Mit von der Partie sind dagegen die Bundesligaspieler Jermaine Jones (Schalke 04), Fabian Johnson und Danny Williams (beide 1899 Hoffenheim).
„Ich bin mir sicher, dass wir bestimmte Dinge, die wir dort falsch gemacht haben, jetzt vermeiden werden“, sagte Klinsmann. Nach dem Hinspiel hatte der frühere Coach von Bayern München die zu komplizierte Spielweise und die vielen Ballverluste angeprangert. „Ich denke, die Jungs haben verstanden, dass man in gewissen Momenten einfach cleverer spielen muss“, sagte Klinsmann.
In der WM-Qualifikationsrunde des Verbandes CONCACAF liegen die USA in ihrer Gruppe gleichauf mit Guatemala (je vier Punkte) auf Platz zwei. Es führt Jamaika mit sieben Zählern. Nur die beiden besten Mannschaften qualifizieren sich für die nächste Runde mit einer finalen Sechsergruppe.