Klinsmann: Kroos bleibt bei Bayern
DUBAI - Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann über die Zukunft von Super-Talent Toni Kroos - und wie es mit Lukas Podolski weitergehen soll.
Bayern Münchens Trainer Jürgen Klinsmann hat einem Transfer oder einem Ausleihgeschäft von Nachwuchsspieler Toni Kroos eine klare Absage erteilt. „Wir haben entschieden, dass Toni beim FC Bayern bleibt“, sagte Klinsmann im Trainingslager des deutschen Fußball-Meisters in Dubai. Zuletzt hatte unter anderem der VfB Stuttgart Interesse an einer Verpflichtung des 19 Jahre alten Mittelfeldspielers gezeigt.
Klinsmann begründete die Entscheidung mit der Personalsituation beim FC Bayern: „Außerdem sind wir der Meinung, dass Toni in der Vorrunde Schritte nach vorne gemacht hat, obwohl er nicht so oft gespielt hat.“ Der Bayern-Trainer forderte den momentan verletzten U21-Nationalspieler nun auf, „dass er lernen muss, sich durchzuboxen und mit der Situation umzugehen, dass er Spieler vor sich hat, die noch etwas weiter sind als er.“
Klare Vorstellungen hat Klinsmann auch bei der Personalie Lukas Podolski: „Ich hoffe, dass bis 31. Januar klare Verhältnisse herrschen. Dann hat er den Kopf frei für den FC Bayern. Wir erwarten, dass er dann alles für den Verein gibt.“
Podolski, dessen Wechsel zum 1. FC Köln im Sommer immer wahrscheinlicher wird, fehlte im Trainingslager des Rekordmeisters in Dubai wegen eines grippalen Infekts. Laut Klinsmann soll er erst in der nächsten Woche mit dem Aufbautraining beginnen können: „Das kann sich dann aber einige Zeit hinziehen.“
Wie lange der 23 Jahre alte Stürmer noch ausfällt, ist derzeit offen. Möglicherweise steht Podolski den Münchnern sogar beim Pokal-Achtelfinale am 27. Januar in Stuttgart nicht zur Verfügung.
Schon jetzt ist Podolski, der schon seit November wegen diverser Blessuren ausfällt, in der Münchner Stürmerhierarchie nur noch die Nummer vier hinter Luca Toni, Miroslav Klose und dem bis März ausgeliehenen Landon Donovan. Der US-Amerikaner erhält nach Aussage des Bayern-Trainers in den anstehenden Testspielen einige Möglichkeiten, sich zu positionieren und für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen.