Kirchhoff: "Total verliebt in München"
München - Mario Götze sonnt sich noch auf den Balearen. Ein anderer Neuzugang des FC Bayern ist dafür schon in München, plagt sich sogar schon an der Säbener Straße: Jan Kirchhoff, der ablösefrei vom FSV Mainz 05 zum Rekordmeister gekommen ist.
Nach einer Leisten-Operation schuftet der 22-Jährige seit Mittwoch schon wieder für sein Comeback, will unbedingt beim Trainingsstart am 26. Juni voll mitmischen.
Jan Kirchhoff im Interview mit "fcb.de" über...
...seinen Wechsel vom FSV Mainz 05: "Natürlich kostet es Überwindung, sein gewohntes Umfeld, die besten Freunde zu verlassen. Es war schwer, aber es war eine Entscheidung, die lange in mir gereift ist. Ich konnte mich auf den Abschied aus Mainz einstellen. Es war für mich an der Zeit, etwas Neues zu sehen und den nächsten Schritt zu gehen. Ich wollte die Komfortzone Mainz verlassen."
...die Gedanken vor dem Wechsel: "Das Paket FC Bayern war von A bis Z perfekt. Nach den Gesprächen, die ich in erste Linie mit Matthias Sammer geführt habe, war mir sofort klar: Da willst du hin! Das ist genau das Richtige! Ich habe mich mit allem, was ich gehört habe, identifizieren und wohlfühlen können. Daher fiel die Entscheidung pro Bayern sehr schnell."
...seine künftige Rolle im Team: "Ich bin total entspannt, weil im Grunde wenig von mir erwartet wird und ich nur positiv überraschen kann. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich meine Rolle im Team zu finden und mich an die Qualität bzw. das Tempo anzupassen. Ich bin überzeugt, dass ich hier mithalten kann."
...seinen vorgezogenen Trainingsstart: "Ich möchte am kommenden Mittwoch nicht ganz aus der kalten Hose starten und versuche, langsam Rhythmus aufzunehmen. Zuletzt habe ich schwerpunktmäßig an Ausdauer und Stabilität gearbeitet, nun stehen dann Schnelligkeitsübungen auf dem Programm. Ich bin startklar. (...) Alles ist top verheilt, ich kann wieder voll belasten. Es gibt nichts mehr, was ich nicht machen kann."
...über München: "Ich bin schon jetzt total verliebt in diese Stadt. Der englische Garten, das bayerische Essen, die Leute, das Traumwetter. Eine Wohnung habe ich auch schon bezogen. Alles passt! Und die ersten Tage hier beim FC Bayern waren auch einfach nur beeindruckend."