Kicker Rangliste: De Bruyne Weltklasse, Götze nicht
München - Wer war der beste "Zehner" der Liga in der Hinrunde? Nach jeder Halbserie erstellt das Sportmagazin eine Rangliste mit den stärksten Akteuren, am Montag waren die Position des offensiven MIttelfeldes an der Reihe. Interessant: Bayerns Spielmacher Mario Götze wurde dort gemeinsam mit Roberto Firmino (TSG Hoffenheim) der internationalen Klasse zugeordnet.
Bemerkenswert: Wolfsburgs Kevin De Bryune schaffte es als einziger Akteur der Bundesliga in die Kategorie Weltklasse und ließ Götze damit hinter sich. Im weiteren Kreis befinden sich Hakan Calahnoglu von Bayer Leverkusen, Raffael von Borussia Mönchengladbach, der Augsburger Halil Altintop und Zlatko Junuzovic (Werder Bremen).
Lesen Sie auch: Kicker-Rangliste: Zwei Bayern Weltklasse
Während Spieler wie Aaron Hunt, Shinji Kagawa und Lars Stindl fehlen aus Form- und Verletzungsgründen fehlen, wird Götze als "Der Schwungvolle" bezeichnet, da er seinen goldenen WM-Schuss in Liga-Schwung umgewandelt habe. Er wirke auf dem Weg zur Weltklasse aber weiter suchend.
Der Blick auf die Statistiken zeigt: Götze hat mit sieben Treffern und zwei Assists solide Werte, fünf seiner Treffer aber an nur drei Spieltagen hintereinander erzielt. In anderen Worten: Bringt Götze seine Leistung noch konstanter, steht einer Einordnung in die Kategorie Weltklasse nichts mehr im Wege. Zum Vergleich: Der scheinbar uneigennützigere Kevin de Bryune hat zwar nur drei Tore erzielt, dafür satte zehn Assists auf dem Konto.
Alle News rund um den FC Bayern
Im Blickfeld befinden sich übrigens Max Meyer vom Fc Schalke 04 sowie Marc Stendera (Eintracht Frankfurt).