Karl-Heinz Rummenigge nach Tod von Paolo Rossi: "Werde ihn nie vergessen"

Der italienische Weltmeister Paolo Rossi ist in der Nacht zum Donnerstag verstorben. Karl-Heinz Rummenigge, der während seiner Karriere selbst häufig gegen den Torjäger gespielt hat, hat die Nachricht vom Tod seines Freundes geschockt.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Paolo Rossi spricht auf einer Pressekonferenz.
Paolo Rossi spricht auf einer Pressekonferenz. © David Martinez Pelcastre/EFE/dpa/Archivbild

Rom - Karl-Heinz Rummenigge hat bestürzt auf die Nachricht vom Tod des italienischen Fußball-Weltmeisters Paolo Rossi reagiert. "Paolo war mein Freund und ein großartiger Torjäger. Wir haben oft in der Serie A gegeneinander gespielt. Das ohne Frage wichtigste Duell zwischen uns war aber das WM-Finale 1982 in Madrid. Er gewann mit Italien 3:1 und erzielte dabei auch ein Tor", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern. "Der Tod von Paolo Rossi hat mich geschockt." Rummenigge spielte in der Serie A in den 1980er Jahren für Inter Mailand.

Rummenigge: Rossi "war ein ganz Großer des Fußballs"

Rossi, Weltmeister von 1982, starb in der Nacht zum Donnerstag in einem Krankenhaus in Siena. Fußball-Clubs, Politiker und Medien erinnerten mit Bildern des jubelnden Torjägers an seine Leistungen bei der Weltmeisterschaft vor 38 Jahren, als Italien Deutschland schlug und zum dritten Mal den Titel holte. Rossis Frau Federica Cappelletti hatte den Tod des 64-Jährigen mit Social-Media-Posts bekanntgemacht.

Rossi starb Medienberichten zufolge nach einer längeren Krankheit. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa hatte er sich vor einigen Monaten einer Operation unterziehen müssen.

Lesen Sie auch

"Paolo war sehr humorvoll und lebensfroh, ein ungeheuer sympathischer Mensch, mit dem man immer Spaß haben konnte. Und er war ein ganz Großer des Fußballs. Der FC Bayern und ich persönlich werden Paolo Rossi nie vergessen", sagte Rummenigge auf der Internetseite des Vereins.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • am 11.12.2020 09:29 Uhr / Bewertung:

    Paolo Rossi war ein Phänomen und sein Tod ist natürlich ein trauriger Tag für alle Fußballfans. Er war in seiner aktiven Zeit sehr schnell, aber weder vor der WM 1982 noch danach so effektiv wie während des Tuniers. Das aber war seine WM, und er war auch der beste Spieler dieses Tuniers trotz des ebenfalls viel zu früh verstorbenen Diego Maradonna. Ohne ihn wäre Italien damals nicht Weltmeister geworden. Er war einfach der Spieler, der den Unterschied machte, und es war auch für jeden neutralen Fan eine Freude, ihn spielen zu sehen. Herzliches Beileid an seine Familie.

  • Dr. Schönfärber am 11.12.2020 10:40 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von

    Perfekter Kommentar von Ihnen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.