Kane-Verfolger Serhou Guirassy zum FC Bayern? Unter zwei Bedingungen wird das Thema ganz heiß

München - Barcelonas Ronald Araujo (24), Fulhams Joao Palhinha (28) und San Sebastians Martin Zubimendi (24) – diese drei Spieler gelten derzeit als die heißesten Kandidaten für einen (baldigen) Wechsel zum FC Bayern. Alle drei sind im Defensivbereich zu Hause.
Doch der Rekordmeister hat laut "Bild" noch einen weiteren prominenten Namen auf dem Wunschzettel, der ganz oben steht: Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart. Der 27-Jährige ist derzeit mit 17 Treffern hinter der Münchner Tormaschine Harry Kane (21 Tore) der erfolgreichste Stürmer der Bundesliga-Saison. Der Angreifer aus Guinea ist einer der Garanten dafür, dass die Schwaben mit Platz drei einen wahren Höhenflug erleben und mit elf Siegen in der Hinrunde einen neuen Vereinsrekord aufstellten.
Serhou Guirassy: Ausstiegsklausel macht ihn für den FC Bayern attraktiv
Guirassy ist derzeit in aller Munde, schließlich ist in seinem bis Sommer 2026 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von 17,5 Millionen Euro verankert. Vor allem Vereine aus der englischen Premier League haben ihn auf dem Zettel. Das große Aber: Guirassy spielt mit Guinea beim Afrika-Cup (13. Januar bis 11. Februar), kann also erst nach dem Turnier wieder in den Vereinsfußball eingreifen.
Viel spannender ist der Blick auf den Sommer, wenn seine Ausstiegsklausel auf 20 Millionen Euro steigt – und der schwäbische Stürmer immer noch im Ländle kickt. Dann nämlich könnte der FC Bayern Ernst machen und Guirassy an die Isar locken, sollten zwei Voraussetzungen eintreffen.
Choupo-Moting und Tel entscheidend für Guirassy-Plan
Faktor 1: Eric Maxim Choupo-Moting verlässt den Rekordmeister. Der Vertrag des kamerunischen Nationalspielers, der es nicht in den Kader für den Afrika-Cup schaffte, läuft zum Saisonende aus und wird aller Voraussicht nach nicht verlängert. In bisher 107 Pflichtspielen für den FCB erzielte der Kane-Backup 38 Tore und bereitete zehn vor. Manchester United wird bereits Interesse am 34-Jährigen nachgesagt.
Faktor 2: Mathys Tel wird verliehen. Das 18-jährige Sturmtalent hat sich nicht nur mit 18 Toren in 48 Einsätzen für den FC Bayern in die Herzen der Fans gespielt, sondern überzeugt auch mit seinem Auftreten außerhalb der 90 Minuten. Doch für seine persönliche Entwicklung (Vertrag bis 2027) braucht der Franzose Spielpraxis, die er im Schatten von Superstar Harry Kane nicht ausreichend bekommt. Eine Leihe im Sommer zu einem ambitionierten Klub, bei dem er Stammspieler werden kann, könnte für beide Seiten eine sinnvolle Option sein. In der Vergangenheit hatten Tottenham und Eintracht Frankfurt Interesse gezeigt.
Choupo-Moting weg, Tel verliehen – ein Serhou Guirassy als Sturmkollege von Harry Kane wäre für den FC Bayern eine mehr als attraktive Vorstellung.