Kahn: Meine Top 3 für die WM - mit Weidenfeller
Der ehemalige Bayern-Torhüter Oliver Kahn plädiert für Roman Weidenfeller als WM-Fahrer. Neben Manuel Neuer als Nummer eins plus Rene Adler.
München - Der Dortmunder Roman Weidenfeller (33) steht erstmals im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Bei einem Einsatz wäre er der älteste Torwart-Debütant der DFB-Historie. Neben Bayerns Torhüter Manuel Neuer und Weidenfeller hat Löw für die letzte Dienstreise des Jahres zu den Länderspielen am Freitag (20.45 Uhr/ZDF) in Mailand gegen Italien und am Dienstag (21.00 Uhr/ARD) in London gegen England noch den Hamburger Rene Adler nominiert.
Ex-Nationalkeeper Oliver Kahn sieht dieses Trio auch mit Blick auf die WM 2014 in Brasilien als beste Lösung. Es sei nicht unbedingt nötig, "einen jungen zweiten oder dritten Torhüter mitzunehmen, da die unumstrittene Nummer eins, Manuel Neuer, erst 27 Jahre alt ist. Es muss also kein Nachfolger aufgebaut werden. Vielmehr geht es darum, die drei besten Torhüter mit nach Brasilien zu nehmen", schrieb Kahn in einem "kicker"-Einwurf.
Er wolle die Leistungen der jungen Kandidaten Ron-Robert Zieler und Marc-André ter Stegen nicht schmälern, "aber Weidenfeller hat seine Qualitäten immer wieder – auch international – nachgewiesen". Atmosphärische Störungen bei der Konstellation Neuer, Weidenfeller und Adler erwartet Kahn nicht: "Diese Zeiten sind lange vorbei und vergangene Mythen."