Hoeneß: "Da lacht das Herz im Leibe"
München - Wegen des drohenden Verkehrschaos in London ist der FC Bayern erst am Dienstag Nachmittag zum Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal gereist. Nach dem Abschlusstraining in München ging es für den Bayern-Tross zum Flughafen. Die Stimmen vorm Abflug:
Präsident Uli Hoeneß: "Wir spielen jetzt in der Champions League, da sind alle Spiele schwer. Wer die Gruppenphase gut übersteht wie Arsenal es gemacht hat, ist sehr sehr ernst zu nehmen. Sie haben sich gut verstärkt und waren in der Meisterschaft ganz oben. Jetzt sind sie Zweiter mit engem Kontakt zur Spitze. Wer in England oben steht, muss gut sein. Ich freue mich seit Wochen auf dieses Spiel, weil ich glaube, dass Arsenal angreifen wird. Wird ein Spiele auf Augenhöhe sein, das wird sehr interessant. Wenn man nach London fahren kann in so ein tolles Stadion gegen einen guten Gegner, dann lacht einem das Herz im Leibe, das ist Champions-League-Flavour, da müssen wir uns alle darauf freuen und konzentrieren."
Kapitän Philipp Lahm: "Die Champions League ist etwas Besonderes. Jetzt waren ein paar Monate Pause, deswegen sind wir froh, dass es wieder losgeht. Wir haben großen Respekt vor jedem Gegner. Arsenal spielt eine gute Saison, ist ganz vorne dabei in der Premier League, deswegen ist es ein gefährlicher Gegner. Das Selbstvertrauen ist immer da, aber natürlich Ist es positiv, dass wir in der Bundesliga so lange ungeschlagen sind. Das gibt den Spielern viel Selbstvertrauen. Ich glaube, dass sich beide Mannschaften weiterentwickelt haben, Arsenal und wir uns auch. Da treffen sich zwei Mannschaften die Offensiv-Fußball spielen, die gern in Ballbesitz sind. Deswegen wird's definitiv ein interessantes Fußballspiel."
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge: "Der Gegner ist ein Stück besser als letzte Saison, sie haben gute Transfers getätigt. Wir wissen, dass wir gegen einen guten Gegner spielen. Wir wollen in London gute Voraussetzungen erzielen und nicht verlieren. Für die Spieler ist es etwas Besonderes, weil sie auch in der Nationalmannschaft zusammenspielen."