Hilfe für Pep: Thiago vor Blitz-Comeback

Thiago steht vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining - und dem FC Bayern damit spätestens im Pokalfinale wieder zur Verfügung.
von  fbo
Thiago Alcántara.
Thiago Alcántara. © dpa

Thiago Alcántara steht vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining - und dem FC Bayern München damit spätestens im Pokalfinale wieder zur Verfügung.

München - Keine Sorge, Pep. Hilfe ist unterwegs! Denn: Thiago Alcántara, Peps Lieblingsspieler im Mittelfeld des FC Bayern, steht vor einem Blitz-Comeback! Das jedenfalls lässt aus den letzten Trainingseindrücken des 23 Jahre alten Spaniers schließen, der große Fortschritte macht, und beim DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund (17. Mai) wieder in der Startelf stehen will.

Thiago ausgedehnter Innenbandteilabriss im rechten Knie, erlitten am 29. März, ist jedenfalls komplett verheilt, der frühere Barça-Spieler steht kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Am trainingsfreien Mittwoch legte er eine Extra-Lauf- und Gymnastikeinheit ein. Es besteht sogar die Chance, dass Thiago schon am Samstag beim Spiel beim Hamburger SV wieder im Kader steht.

Lesen Sie hier: Nach Real-Pleite: Dann halt Weltmeister!

Und das wäre so wichtig für den FC Bayern, für Pep! Denn es war kein Zufall, dass die Bayern seit Thiago Ausfall von Niederlage zu Niederlage stolperten. Ohne Thiago, dessen Verpflichtung Pep im Sommer so vehement gefordert hatte („Thiago oder nix!“) war’s zuletzt alles nix.

Kein Wunder: Der 23-Jährige ist Guardiolas Schlüsselspieler, steht mit seiner Barça-DNA wie kein Zweiter bei Bayern für dominanten Ballbesitzspiel. Umso bitterer war sein Ausfall zu einem „katastrophalen Zeitpunkt“, wie es Thomas Müller nach Thiago Verletzung bezeichnet hatte.

„Ohne ihn sind wir schwächer“, hatte Guardiola da schon geahnt – und Recht behalten. Dass Pep für die letzten drei Saisonspiele sein ganzes Konzept über den Haufen wirft, ist nicht zu erwarten. „Ich kann nicht ändern, was ich liebe. Und ich liebe es, den Ball zu haben“, hatte er nach der Real-Klatsche gesagt. So wird Thiago nun der große Hoffnungsträger für Berlin, fürs Duell mit Dortmund.

Hamburg und Stuttgart, die Liga-Aufgaben, bleiben, um Fahrt aufzunehmen. Denn in Topform ist Thiago für Bayern der Hauptgewinn. Guardiola: „Seine wichtigste Qualität ist, dass er, wenn er spielt, denkt, dass er der beste Spieler der Welt ist.“ Kann aktuell nicht schaden.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.