Heynckes: "Wir können auch Ribéry ersetzen"
Souverän steuern die Bayern auf ihren 23. Meistertitel zu. Viel wichtiger aber wird das Pokal-Viertelfinale Dortmund. Die Stimmen der Bayern nach dem Bremen-Spiel.
München - Es waren die Punkte 58, 59, 60, die der FC Bayern in dieser Bundesliga-Saison mit dem 6:1 gegen Werder Bremen geholt hat. Souverän steuern die Bayern auf ihren 23. Meistertitel zu. Viel wichtiger aber wird das Pokal-Viertelfinale am Mittwoch gegen Borussia Dortmund in der Allianz Arena (20.30 Uhr, ARD und Sky live). Die Stimmen der Bayern zum Pokal-Kracher gegen den Titelverteidiger und Double-Sieger:
Trainer Jupp Heynckes: „Die Mannschaft hat etwas gebraucht, um ihren Rhythmus zu finden. Mit den zwei Toren haben wir die Sicherheit gefunden. Dann kam die Rote Karte. Gegen zehn Mann haben wir den Ball gut zirkulieren lassen. Die Mannschaft hat das gut gemacht und schöne Tore geschossen.
Der Gegentreffer hat mich geärgert, der war nicht eingeplant. Wir wollen den Rhythmus beibehalten, unseren Weg weitergehen und uns nicht von irgendwelchen Vorschusslorbeeren beeinflussen lassen. Unsere Prämisse ist, noch besser und noch erfolgreicher zu spielen.“
Und gegen Dortmund? „Wir haben im Supercup gewonnen und in der Liga Remis gespielt. Borussia Dortmund hat in den letzten zwei Jahren drei Titel gewonnen, der FC Bayern ist in dieser Saison die dominierende Mannschaft. Wir werden am Mittwoch so viel Ehrgeiz haben, das Duell für uns zu entscheiden. Wir müssen Ribéry ersetzen, das können wir auch. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen. Fußball ist ein Kollektivspiel.“
Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge: „Das wird ein spannendes, qualitativ gutes Spiel mit den beiden besten deutschen Teams. Ein Spiel auf Augenhöhe, beide wollen gewinnen. Ich hoffe, dass wir ins Halbfinale einziehen, wir wollen ja auch wieder nach Berlin zum Finale.
Ich denke, wir können dem Spiel sehr optimistisch entgegensehen, der FC Bayern ist gut vorbereitet. Letztes Jahr waren es immer enge Spiele, beide Mannschaften sind gut drauf, die Fans können sich Freude.
Es ist nicht gut, dass Franck uns wegen der Sperre fehlt, aber Arjen ist ja gut drauf körperlich und auch sehr torgefährlich. Wir brauchen ihn, um unsere Ziele zu erreichen. Wir müssen und werden Ribéry ersetzen – da habe ich totales Vertrauen in die Arbeit von Jupp Heynckes.“
Arjen Robben: „Im Pokal wird es ein ganz anderes Spiel als heute. Dortmund ist mittlerweile auch international auf einem hohen Niveau. Ich denke, es werden kleine Details das Spiel entscheiden.“