Heynckes geht mit Zuversicht ins Derby

Mit den wiedergenesenen Bastian Schweinsteiger und Daniel van Buyten geht Tabellenführer Bayern München am Samstag in das 183. Derby gegen den 1. FC Nürnberg.
von  dapd
Mit Zuversicht ins Derby gegen Nürnberg: Bayern-Caoch Jupp Heynckes.
Mit Zuversicht ins Derby gegen Nürnberg: Bayern-Caoch Jupp Heynckes. © Andreas Gebert/dpa

München - „Ich bin sehr optimistisch, auch wenn Nürnberg ein unangenehmer Gegner ist“, sagte Trainer Jupp Heynckes am Freitag in München, und forderte seine Mannschaft zu einer „Topleistung“ auf. „Dazu sind wir in der Lage, viele Spieler sind regeneriert.“ Dass Meister Borussia Dortmund den zuletzt in der Liga strauchelnden Bayern im Nacken sitzt, beunruhige den 66-Jährigen keineswegs. „Wir sind eine Top-Mannschaft, haben das beste Torverhältnis und zudem überragend Fußball gespielt.

Also was soll ich mir über Dortmund Gedanken machen?“ Es sein kein Zufall, dass der Rekordmeister nach zehn Spieltagen an der Tabellenspitze steht: „Und vor allem stimmt es positiv für den Rest der Saison.“ Gegen die „defensivstarke“ Mannschaft von Dieter Hecking wird Heynckes die B-Elf, die am Mittwoch 6:0 gegen den FC Ingolstadt gewonnen hatte, wieder gegen sein Starensemble tauschen. Bis auf Dauerpatient Arjen Robben und den rot-gesperrten Jerome Boateng sind alle Stammspieler fit. Fraglich ist nur der Einsatz von Diego Contento (Prellung). Das „Derbyfieber“ habe sich bei Heynckes allerdings noch nicht so richtig eingestellt. „Ich bin erst vier Monate hier, deshalb bereite ich meine Mannschaft vor wie vor jedem anderen Spiel auch“, sagte er.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.