Hertha will Jonker

Bayerns Amateurcoach Andries Jonker ist beim Hauptstadtklub Hertha BSC Berlin im Gespräch. „Meine Arbeit ist hier”, sagt er.
von  fil
Andries Jonker trainiert derzeit Bayerns Amateure. Nun soll ihn Hertha BSC in die Hauptstadt locken wollen.
Andries Jonker trainiert derzeit Bayerns Amateure. Nun soll ihn Hertha BSC in die Hauptstadt locken wollen.

Bayerns Amateurcoach ist beim Hauptstadtklub im Gespräch. „Meine Arbeit ist hier”, sagt er

München - FC Volendam, MVV Maastricht, Willem II: Diese drei holländischen Mittelklasseklubs betreute Andries Jonker als Chefcoach, ehe er im Schlepptau von Louis van Gaal als Co-Trainer beim FC Bayern anheuerte. Mittlerweile ist Jonker Cheftrainer auf Abruf bei Bayerns Regionalligamannschaft, im Sommer übernimmt Mehmet Scholl die Truppe wieder. Jonker soll im Juniorenbereich weiter eingebunden werden.

Wenn der Niederländer nicht vorher doch noch einen großen Karrieresprung hinlegt. Wie die „Berliner Morgenpost” berichtet, soll der 49-Jährige ein Kandidat für den vakanten Cheftrainerposten bei Hertha BSC sein. Der Hauptstadtklub sucht nach dem Rauswurf des Fünf-Spiele-Missverständnisses einen neuen Übungsleiter. Und neben dem früheren Stuttgarter Ballkünstler Krassimir Balakov, derzeit bei Hajduk Split, soll Jonker mittlerweile als wahrscheinlichster Kandidat gelten.

„Meine Arbeit ist hier. Über alles andere mache ich mir Gedanken, wenn es so weit ist”, zitierte die „Morgenpost” den Niederländer am Donnerstag. Ein richtiges Dementi war das nicht. Ebenso wenig wie das, was Herthas zuletzt arg gescholtener Manager Michael Preetz sagte: „Wir haben nichts zu vermelden”, sagte der zwei Tage vor dem Meisterschafts-Heimspiel gegen Borussia Dortmund, bei dem Ex-Profi Rene Tretschok die Berliner betreuen wird. „Ich bitte um Verständnis, dass ich mich nicht an Spekulationen beteilige”, sagte der Manager des Tabellen-15. weiter.

Bayerns Nachwuchskoordinator Werner Kern zeigte sich überrascht, als die AZ ihn am Donnerstag mit dem Gerücht konfrontierte. „Davon weiß ich nichts”, sagte er.
Klar ist, dass Jonker, letzte Saison nach der Entlassung van Gaals auch Interimscoach bei den Profis, sich nicht unwohl fühlt bei Bayern, er würde dort auch nächste Saison, dann wohl als Trainer der A-Junioren, gut verdienen. Doch bei der Hertha würde ein Cheftrainer-Posten in der Bundesliga winken. Gleichzeitig aber eben auch ein Schleudersitz.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.