Harter Schlag für Leon Goretzka: So emotional reagierte der FC-Bayern-Alpha auf sein EM-Aus

Die Nicht-Nominierung für die Heim-EM bedeutet für Leon Goretzka einen harten Schlag. Julian Nagelsmann erzählt von einem "emotionalen" Gespräch mit dem Mittelfeldspieler des FC Bayern.
von  Bernhard Lackner
Julian Nagelsmann (l.) hat Leon Goretzka nicht für die Heim-EM im Sommer nominiert.
Julian Nagelsmann (l.) hat Leon Goretzka nicht für die Heim-EM im Sommer nominiert. © IMAGO / Ulrich Hufnagel

München - Extreme Enttäuschung für Leon Goretzka! Obwohl sich der Mittelfeldspieler des FC Bayern in den vergangenen Wochen in guter Form präsentierte, hat er den Sprung in den Kader für die Heim-EM im Sommer nicht geschafft. Als Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag sein vorläufiges Aufgebot bekanntgab, fehlte der Name des 29-Jährigen. Der Traum von einem Turnier im eigenen Land, einem der größten Highlights in einer Fußballer-Karriere, ist geplatzt.

Dabei hatte sich Goretzka zuletzt noch so kämpferisch gegeben. "Das ist mein klares Ziel", sagte der gebürtige Bochumer jüngst: "Es ist aktuell meine Einstellung, dass ich versuche, immer auf dem Platz zu stehen und dem Nationaltrainer zeigen, dass ich da bin und den Kampf annehme. Das versuche ich Woche für Woche auf den Platz zu bringen, um irgendwie noch auf den Zug aufzuspringen." Nun die große Ernüchterung!

FC-Bayern-Star Leon Goretzka wurde Anfang der Woche über seine Nicht-Nominierung informiert

Laut Nagelsmann wurde Goretzka zu Beginn der Woche über seine Nicht-Nominierung informiert – seine Reaktion fiel entsprechend aus. "Ich kenne Leon schon lange, wir hatten viele Gespräche", erzählte der Bundestrainer am Donnerstag. Das Gespräch sei "natürlich emotional" gewesen, aber "von beiden Seite nicht böse", so Nagelsmann weiter.

Komplett überraschend kam der Verzicht auf Goretzka aber nicht. Schon bei den vergangenen Länderspielen im März, bei denen die Nominierung mit Blick auf die EM im Sommer richtungsweisend waren, wurde der 29-Jährige nicht berücksichtigt. Stattdessen setzt Nagelsmann auf Rückkehrer Toni Kroos als Spielgestalter und Robert Andrich als Abräumer. Für Goretzka wäre daher nur der Platz auf der Bank geblieben. Dass der ehrgeizige Mittelfeldspieler seine Rolle klaglos akzeptieren würde, daran hatte Nagelsmann offenkundig seine Zweifel.

Auch Mats Hummels ist nicht bei der Heim-EM dabei

Selbiges gilt für Mats Hummels, der im Trikot von Borussia Dortmund insbesondere in der Champions League in den vergangenen Wochen herausragende Leistungen gezeigt und mit dem BVB den Einzug ins Finale um den Henkelpott geschafft hat. Auch er erhielt vom Bundestrainer keine Einladung.

"Ich hatte mit beiden längere Gespräche", berichtete Nagelsmann. "Ich glaube, es ist verständlich, dass sie sehr traurig darüber sind." Einem Fußball-Profi mitzuteilen, dass dieser bei einer Heim-EM nicht dabei sei, habe "eine andere Tragweite" als Kadernominierungen im Verein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.