Guardiola: "Wir haben nicht wegen Manu verloren"

Ganz neues Gefühl für die Stars des FC Bayern: Nach zwölf Pflichtspielsiegen in Serie verloren, kein Tor geschossen. Die Stimmen zum 0:2 beim FC Arsenal in der Champions League.
von  az
Sah seine Bayern diesmal tatsächlich mal verlieren: Trainer Pep Guardiola.
Sah seine Bayern diesmal tatsächlich mal verlieren: Trainer Pep Guardiola. © dpa

London - Der FC Bayern kann doch noch verlieren: Nach zwölf Erfolgen in Serie gingen die Münchner in der Champions League beim FC Arsenal wieder enttäuscht vom Feld. #

Und mit Manuel Neuer wurde ein Weltstar zum tragischen Helden: Der Welttorhüter nahm ganz in der Manier des Sportsmannes die Schuld auf sich.

Denn ausgerechnet ein Fauxpas des lange unüberwindbaren Schlussmanns brockte dem Dauersieger FC Bayern eine bittere Niederlage ein.

Nach zwölf Pflichtspielsiegen nacheinander und einem Bundesliga-Startrekord kassierten die Münchner am Dienstag in der Champions League auswärts ein 0:2 (0:0) gegen den FC Arsenal.

 

 

Die Stimmen...

Manuel  Neuer (FC Bayern): "Das wäre ein verdientes Unentschieden gewesen, aber ich habe den großen Fehler gemacht, der Arsenal in Führung brachte. Wir haben uns das natürlich ein bisschen anders vorgestellt. Ich denke, dass ich grundsätzlich ein gutes Spiel gemacht habe - bis auf diese eine Aktion. Wenn du das 1:0 nicht machst, verlierst du so ein Spiel eben."
Und zum 0:2 durch Özil: "Grundsätzlich habe ich ihn ja gehalten – aber er war halt hinter der Linie."

Philipp Lahm (FC Bayern): "Wir hatten große Möglichkeiten gegen eine sehr gute Mannschaft. Wir hatten das Spiel eigentlich größtenteils unter Kontrolle."
Zum Gegentreffer von Giroud und dem Patzer von Welttorhüter Neuer: "Das passiert. Man kriegt auch mal ein Gegentor, auch bei uns."
Und zu Neuers Reflex auf der Linie nach dem Kopfball von Theo Walcott: "Das war Wahnsinn. Den hält auf der Welt glaube ich keiner außer Manuel."

 

 

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern): "Wir haben nicht wegen Manu verloren. Er hat zwei, drei Mal wahnsinnig gehalten. Also ist es kein Problem. Es ist egal. Wir hatten unsere Chancen, die Leistung war gut. Arsenal ist eine Top-Mannschaft, in der Champions League ist es immer schwer, und trotzdem haben wir dominiert."

Per Mertesacker (FC Arsenal): "Den haben wir uns heute richtig verdient mit 90 Minuten harter Defensiv-Arbeit, was eigentlich nicht unsere Art ist."

Arsene Wenger (Trainer FC Arsenal): "Wir haben heute ein sehr starkes Team geschlagen, und das auch noch ohne Gegentor. Dieser Sieg wird den Glauben an uns noch festigen. Wir haben sehr fokussiert gespielt. Heute haben wir gezeigt, dass wir genau das benötigen. Olivier Giroud ist ein Siegertyp, er gibt uns in der Luft eine zusätzliche Möglichkeit."

 

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.