Guardiola vor Spiel gegen den FCA: Liveticker zum Nachlesen

Wer darf gegen den FC Augsburg ran? Und: Sagt Pep Guardiola etwas zu den "Schwein"-Beleidigungen in den britischen Medien? - Hier gibt's die Pressekonferenz vor dem Spiel zum Nachlesen!
von  ps
Bayern-Trainer Pep Guardiola.
Bayern-Trainer Pep Guardiola. © dpa

München - Nach dem Champions-League-Gastspiel bei Manchester United die Rückkehr zum Liga-Alltag. Der längst als Meister feststehende FC Bayern München spielt am Samstag (15:30 Uhr) beim FC Ausgburg vor. Natürlich soll nach zuletzt zwei Unentschieden (3:3 gegen Hoffenheim, 1:1 gegen Manchester United) nun wieder ein Dreier her. Wer darf im Bayern-Derby spielen, wem gönnt Pep Guardiola eine Pause? Und wird er sich zu den Beleidigungen der britischen Zeitungen "Mirror" und "Sun" gegenüber Bastian Schweinsteiger äußern?

Der Liveticker zum Nachlesen

12.57 Uhr : So, das war's. Abgang. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

12.55 Uhr: Nachfrage zu Manchester United? "Es ist ManU - tut mir leid. Die Leute erwarten, dass wir hoch gewinnen. Aber sie haben in Leverkusen 5:0 gewonnen. Das ist Champions League! Das ist hohes  Niveau. United ist die beste englische Mannschaft der letzten 20 Jahre. In ein, zwei Spielen kann alles passieren. Aber: Ich vertraue meinen Spielern sehr. Wir brauchen unser bestes Niveau und wir brauchen die Fans am Mittwoch." Hui. Hat er ja noch nie gemacht, der Pep. Der nimmt die Fans in die Pflicht fürs Rückspiel! 

12.52 Uhr: Nachfrage zu seinem Deutschlern-Ehrgeiz: "Auch in der Kabine spreche ich immer Deutsch, ich versuche es. Ich denke, die Spieler verstehen mich." Nachfrage: Immer? Klappt das? Nicht ein bisschen Englisch in der Pause, wenn es hektisch wird? "Wir sind Deutscher Meister geworden. Also denke ich: ja."

12.50 Uhr: Pep Guardiola auf die Frage nach dem Umgang der Spieler untereinander: "Taktik und Physis ist nichts, aber wenn du die Egos in einer Mannschaft kontrollieren kannst - das ist alles. Dann kannst du auch um Titel spielen."

12.46 Uhr: Nachfrage an Hörwick zur "Sun" und "Daily Mirror": "Wir erwarten eine Entschuldigung im großen Stile - in ihrer Zeitung. Dann sind wir so souverän und können darüber reden, ihnen die Akkreditierungen wieder zu geben. Sie haben Bastian Schweinsteiger beleidigt also sollen sie sich persönlich bei ihm entschuldigen - in der Zeitung. Beide Sportchefs der Blätter haben sich gemeldet, einer telefonisch, einer per Mail."

12.45 Uhr: Was passiert, wenn Bayern gegen Barca irgendwann spielt. Pep Guardiola: "Ich bin fokussiert auf das Spiel gegen Manchester."

12.42 Uhr: Pep Guardiola versteht etwas nicht, rechtfertigt sich charmant: "Die deutsche Sprache ist nicht einfach für mich. Es tut mir leid. Aber mein Ziel für das nächste Jahr ist es, jeden Tag Deutsch zu lernen. Jeden Tag! Ich will mich verbessern." Erst das Triple, dann die Grammatik.  

12.40 Uhr: Spielt Mandzukic im Rückspiel gegen ManU? Pep Guardiola: "Wir Trainer sehen den Gegner und stellen uns vor: Vielleicht spielen wir so oder so. Es ist immer nur Taktik, meine Entscheidung. Es geht nicht um die Einstellung, nicht um Taktik." Also alles offen.

12.39 Uhr: Rotation? "Vielleicht bleiben nur zwei, drei Spieler in der Aufstellung für das Manchester-Spiel. Augsburg ist wichtig, aber es tut mir leid. Champions League ist für uns viel, viel wichtiger." Heißt: Es wird die große Rotation geben! Schonung ist alles. "Ich werde ein bisschen wechseln."

12.38 Uhr: Nun die Frage nach der Motivation. Pep Guardiola: "Wir müssen probieren. Wir wollen ein gutes, gutes Spiel machen. Man hat gesehen, was passiert ist gegen Hoffenheim." Das 3:3. Pep: "Wir müssen immer versuchen, so gut wie möglich zu spielen." 

12.37 Uhr: Nachfrage nach Weinzierl. Großes Pep-Lob folgt: "Er kann auch bei einem anderen, größeren Verein trainieren." 

12.36 Uhr: Pep Guardiola: "Wir haben zuletzt zwei Mal Unentschieden gespielt. Das kann passieren. Wir sind immer noch 52 Bundesligaspiele in Folge ungeschlagen - das ist unglaublich." Nachfrage: Keine Krise: Pep: "Ich weiß nicht."

12.35 Uhr: Pep Guardiola: "Die Champions League ist sehr wichtig für mich, für uns. Wir sind glücklich, wir haben unser Ziel mit der Meisterschaft erreicht. Andere wie Real, Atletico oder Barca kämpfen noch um die spanische Meisterschaft."

12.34 Uhr: Pep Guardiola: "Die Bundesliga ist vorbei. Das wichtigste Spiel ist am Mittwoch für unsere Zukunft. Aber wir müssen Augsburg respektieren. Trainer Weinzierl ist einer der besten Trainer der Bundesliga."

12.33 Uhr: Und da ist der Pep, schaut ein bisschen grimmig, liegt aber an den grellen Scheinwerfern.

12.32 Uhr: Der AZ-Livetickergott Florian Bogner hätte jetzt schon geschrieben: "Jupp Heynckes war ja immer pünktlich."

12.30 Uhr: Wen wird Pep Guardiola aufstellen? Eine B-Elf? Eine halbe Einstimmungs-Elf auf das Rückspiel gegen Manchester?

12:25 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Bayern-Pressekonferenz mit Pep Guardiola.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.