Guardiola: Schweinsteiger-Comeback naht

Guardiola berichtet vor dem Spiel in Nürnberg über eine überraschende Ribéry-OP und macht Schweinsteiger Hoffnungen auf ein baldiges Comeback.
von  fbo
Bayern-Trainer Pep Guardiola: Was sagt er über das bevorstehende Derby gegen den FC Nürnberg?
Bayern-Trainer Pep Guardiola: Was sagt er über das bevorstehende Derby gegen den FC Nürnberg? © firo/Augenklick

Pep Guardiola berichtet vor dem Spiel des FC Bayern München beim 1. FC Nürnberg über eine überraschende Operation von Franck Ribéry und macht Bastian Schweinsteiger Hoffnungen auf ein baldiges Comeback.

Pep Guardiolas Pressekonferenz zum Nachlesen: 

12.23 Uhr: Das war's! Danke fürs Mitlesen. Überraschendes über Ribéry, leichte Hoffnungen bei Schweinsteiger.

12.18 Uhr: Wie weit ist Robben? "Seine Bewegungen in die Tiefe - das habe ich in meinem Leben nie gesehen. Für uns ist er sehr, sehr wichtig. Vor Augsburg hatte er ein unglaubliches Niveau. Jetzt hat er seine ersten Minuten wieder gespielt. Er hat ein unglaubliches Gefühl vor dem Tor. Er hat die große Qualität. Ich hoffe, er kann mehr spielen. Ob von Beginn an? Ich weiß nicht. Das entscheide ich immer erst am Spieltag."

12.16 Uhr: Ein Journalist konfrontiert Pep mit der Meldung aus Spanien, dass Javi Martínez zu Real Madrid möchte. Pep: "Das ist eine Frage für den Spieler, no? Aber ich bin mir sicher: Javi ist 100 Prozent wichtig für uns. Wenn sie mich fragen: Ich glaube, das wird nicht passieren. Javi bleibt solange hier, wie ich Trainer bin."

12.15 Uhr: Ribéry hatte wohl schon länger Probleme mit dem Gesäß, dann habe Müller-Wohlfahrt die Entscheidung getroffen, ihn operieren zu lassen. "Ich hoffe, dass er in London spielen kann, aber ich weiß es nicht", sagt Pep. Also bis 19. Februar.

12.13 Uhr: Wer ist fit, wer nicht? Breaking News von Hörwick: "Franck Ribéry musste gestern Abend operiert werden. Er hatte einen Bluterguss im Gesäß, der hat auf einen Nerv gedrückt. Ein sogenanntes Kompartmentsyndrom. Am Sonntag gibt es eine Nachuntersuchung, dann wissen wir mehr." Hui!

12.11 Uhr: Was, wenn der Gegner hart ist? "Was ich bisher gesehen habe, sind alle Gegner sehr aggressiv, attackieren. Es ist nicht einfach. Es ist keine Überraschung. Meine Spieler haben gezeigt, dass sie dagegenhalten können. Sie können das, sie waren dreimal in vier Jahren im Champions-League-Finale. Ich glaube, das ist kein Problem."

12.10 Uhr: Wie spricht er mit der Mannschaft, um sie zu motivieren? "Das ist nicht schwierig. Die Spieler haben die interne Konkurrenz. Wenn sie nicht gut spielen, gibt es einen anderen Spieler, der diese Position spielt. Wenn ich unsere Spiele sehe, dann machen wir gute Dinge, aber manchmal auch nicht. Ich habe viele, viele Dinge, die ich ihnen noch zeigen kann, die wir weniger gut machen. Es gibt immer etwas zu verbessern. Aus diesem Grund bin ich immer sehr sehr ruhig."

12.07 Uhr: Haben die anderen Angst vor Bayern? "Wir haben noch 15 Spiele, es gibt noch viele Punkte zu gewinnen. Wenn wir nur denken, dass wir eine super Mannschaft sind, dass wir so schön spielen, dann passiert das, wie in der ersten Halbzeit gegen Stuttgart oder im Test gegen Salzburg."

12.06 Uhr: Was sagt er zu Nürnbergs Rückrundenstart? "Unsere Spieler wissen, dass es gegen Nürnberg nicht notwendig ist, dass ich ihnen sage, dass es ein schwieriges Spiel wird." Kennt er Verbeek? "Ich habe seinen Spielstil das erste Mal gesehen. So geht's mir bei allen Trainern, außer Robin Dutt, gegen den mit Leverkusen habe ich mal gespielt. Nürnberg ist sehr, sehr aggressiv."

12.04 Uhr: Was hat ihm Gerland über Nürnberg verraten? "Seine liebsten Worte: 'Immer schwierig, immer schwierig!' Ich habe gesehen, sie haben ein gutes Pressing. Sie sind schnell mit Ginczek, Drmic. Sie haben gute Qualitäten mit Hlousek. Sie lassen dem Gegner wenig Zeit zum Denken. Wir müssen sehr aggressiv sein, schnell mit dem Ball laufen. Viel, viel laufen. Es ist ein sehr interessantes Spiel für uns."

12.03 Uhr: Schweinsteiger und/oder Martínez, fit? "Es sind super Nachrichten für uns, dass sie wieder trainieren können. Wir haben heute noch Training, danach werde ich entscheiden." Er schließt es also nicht aus.

12.03 Uhr: Was sagt er zu Derbys? "Ich habe gemerkt, dass Bayern viele, viele Derbys hat. Dortmund, Augsburg, Stuttgart, das sind alles Derbys." Naja, nicht im klassischen Sinne, aber ihm wurde das eben so gesagt. "Es ist einfach immer schwierig, das zeigt die Geschichte."

12 Uhr: Pep Guardiola ist pünktlich. Hellblaues Polo, dunkelblauer Kapuzenpulli. Angestrengtes Gesicht. Was sagt er zum Spiel morgen? "Servus", sagt er, "es ist mein erstes Mal in Nürnberg. Aber ich habe mit den Spielern gesprochen und sie haben mir gesagt, wie schwierig es in Nürnberg die letzten Jahre immer war. Derbys sind immer sehr speziell. Es ist eine andere Herausforderung."

11.57 Uhr: Mit zwei Siegen zum Rückrundenstart ist der Club aktuell Zweiter der Rückrundentabelle - nur ein Tor hinter dem FC Bayern. Im Hinspiel gab's ein schmuckloses 2:0 für den Primus mit Toren erst in den letzten 21 Minuten. In Nürnberg haben die Bayern allerdings seit 2005 nur einmal gewonnen (1:0, März 2012).

11.55 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker von der Pressekonferenz mit Bayern-Trainer Pep Guardiola vor dem Spiel beim 1. FC Nürnberg. Die wichtigsten Fragen: Was erwartet er von Nürnberg, finden seine Bayern die richtige Einstellung gegen kämpferische Clubberer und wie geht's Bastian Schweinsteiger?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.